2003 Ergebnisse
Drei Antwortversuche, die zum immer selben – und keineswegs pessimistischen – Ergebnis führen: Nein!
Eine kurze Geschichte der Schuldentheorie.
Glaubt wirklich niemand mehr an die Hierarchie? Und warum sind Heringe so anmutig und für Organisationstheoretiker so ermutigend? Eine Analyse der ...
Wir alle wollen älter werden, aber was heißt das eigentlich für die, die nach uns kommen?
Kulturanthropologen und Psychologen würden vielleicht antworten: über uns hinaus! Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftshistoriker müssen sagen: aus der ...
Warum es ein Irrweg ist, wenn Marken und die sie verkaufenden Agenturen nur eines wollen: Wahrhaftigkeit.
Das 20. Jahrhundert war eines der technischen Innovationen. Das 21. Jahrhundert könnte eines der sozialen Innovationen werden. Dabei geht es weniger um das ...
Strategien von Unternehmensverkäufern.
In Krisenzeiten gibt es entweder Reflexe oder Hoffnungen: sparen oder sich etwas Neues einfallen lassen. Während der Reflex unangenehm automatisch ist, kann ...
Ein ökonomischer Trend, getrieben von Flexibilität, Fixkostensenkung und Faulheit.
Die Menschen verurteilen die irrationalen Auswüchse des Kapitalismus und glauben nicht an die Rationalitätsannahmen der Ökonomen. Gedanken zu einem ...
Märkte sind Gespräche, so die Quintessenz des „Cluetrain Manifests“* von 1999. Knapp 25 Jahre später geht es nun ums gemeinsame Entwickeln von Produkten. ...
Wann sind sich selbst steuernde Systeme freien Märkten überlegen?
Über das Vermessen körperlicher und geistiger Beweglichkeit.
Wer heute Neues entdecken will oder muss, sollte sich nicht auf sich selbst verlassen. Kreatives Management ist das Management fremder Kreativität. Dabei ...
Wirkliche Krisen informieren über realisierte Risiken, genauer: über einen risikolosen Umgang mit vergangenen Risiken. Wenn aber nun das Krisenmanagement in ...
Die Gehälter der Topmanager sind ein Reizthema. Gehaltvolles gibt es wenig, auch nicht in der Wissenschaft. Dafür eine Menge Fragen, etwa: Steigt die ...
Über Konflikte zwischen Generationen in Politik, Familienunternehmen, Bildung und Wissenschaft.
Warum bleiben Systeme stabil, auch wenn sie sich dringend ändern sollten? Und warum ist die Verkehrswende immer noch nur Theorie?
Unternehmern und Managern muss es vor allem um eines gehen: ums Geschäft. Präziser: darum, mit seinem Geschäft im Spiel zu bleiben. Vorsichtigen ...
Die reife und reiche Industrie der Organisations- und Strategieberatung ist 125 Jahre alt – und keiner feiert. Vermutlich, weil sie selbst einer Beratung ...
Die Moralisierung der Märkte ist das gesellschaftliche, die Paradoxie der Knappheit das wirtschaftswissenschaftliche Phänomen. Und die Nachhaltigkeit der ...
Sechs (einfache) Maßnahmen. Leiter des Center for Philanthropy & Civil Society, Karlshochschule, Karlsruhe, und Co-Gründer der Gesellschaft für Urbane ...
Man sollte locker bleiben, wenn es hart auf hart kommt. Resilienzmanagement, also die Fähigkeit, eine Organisation nach Störungen, Schocks, Krisen zu ...
Was bleibt für den Menschen, wenn die Maschinen immer schlauer werden?