Presse


Pressemitteilungen

1 cover nfon 2022 vs (1)

Hamburg, 15.11.2022

Kommunikation in Zahlen 2022

Wir kommunizieren immer mehr, immer schneller, auf verschiedenen Kanälen und das auch noch gleichzeitig. Aber verstehen wir uns auch? Die technischen Möglichkeiten scheinen unbegrenzt, doch tun sie uns gut? Mit dem neuen Report „Kommunikation in Zahlen“ blickt die Corporate Publishing Redaktion von brand eins in die Welt und in die Zukunft, fragt Experten und Wissenschaftlerinnen und bietet Fakten und Kurioses rund um das, was uns Menschen miteinander verbindet: die Kommunikation. 

​​Im Auftrag der NFON AG und zusammen mit unserem Partner Statista ist ein Nachschlagewerk entstanden, das Sprachen, Medien und Ausdrucksformen aufzeigt und Tools, Tabus und Techniken erklärt. Wir untersuchen die sprachlichen Vorlieben in privaten und beruflichen Kontexten und Altersklassen und die kommunikativen Gepflogenheiten verschiedener Nationen.

Zu Wort kommen ein Science-Fiction-Schriftsteller, eine Zukunftsforscherin und eine Zeitreisende, Expertinnen und Fachleute für Molekulare Psychologie, Neurowissenschaften, Medieninformatik, Kommunikationswissenschaften und Designforschung. Das Ergebnis ist eine 120 Seiten umfassende kurzweilige Reise durch Welt und Zeit, von den Höhlenmalereien der Steinzeit bis zu einer eurasisch-chinesischen Agentur für Raum- und Zeitreisen in Genf im Jahr 2053.

Und: Wir haben die große europäische NFON-Studie über unser Wohlbefinden im Homeoffice ausgewertet, die zeigt, dass unsere digitalen Kommunikationsmittel nicht nur praktisch, sondern auch schädlich sein können.

Kommunikation in Zahlen steht ab sofort kostenlos zum Download bereit:

brand eins NFON


 

Ebe457b4-e560-4b39-8286-2158843f2e5d (1)

Hamburg, 29.09.2022

Planetary Podcast

Die Menschheit verbraucht aktuell die Ressourcen von 1,75 Erden in einem Jahr - das ist nicht nachhaltig. Doch wie genau sähe eine neue Ökonomie aus, die sich innerhalb der planetaren Grenzen bewegt? Ein neuer brandeins-Podcast in Kollaboration mit Planet A und der BMW Foundation gibt Antworten.

Wir brauchen dringend bessere Ideen, um aus der alten Industriegesellschaft hin zu einer neuen Wirtschaft zu gelangen, die Ressourcen schützt und gleichzeitig unternehmerische Erfolge liefert. Gerade jetzt merken wir, dass die alte Idee einer reibungslosen globalen Wertschöpfung auf Basis unerschöpflicher Energievorräte ein Märchen war. Das Wirtschaftsmagazin brand eins, der Impact Investor Planet A Ventures und das Respond Programm der BMW Foundation haben sich deshalb zusammengetan, um eine neue Podcast-Serie zu starten, die beschreibt, wie der positive Wandel gelingen kann und konkrete Lösungen vorstellt. 

brand eins wagt seit seiner Gründung Perspektivwechsel und stellt immer wieder Menschen vor, die positive Impulse geben und unsere Zukunft mitgestalten. Im Podcast stehen deshalb die Gründerinnen, Wissenschaftler oder Unternehmerinnen im Vordergrund, die zeigen, wie es besser geht: Wie Plastik aussieht, das am Ende seines Lebens keinerlei Spuren hinterlässt; Oder wie synthetischer Treibstoff dort hergestellt wird, wo er gebraucht wird.

In jeder Folge zeigt ein kurzes Szenario am Anfang, was möglich wäre in einer besseren Welt. Es folgen Beispiele und Interviews mit Start-ups, Gründern und Wissenschaftlerinnen, die Lösungen bereits auf der Spur sind und heute schon positive Impulse setzen. Frank Dahlmann aus der brandeins-Redaktion und Fridtjof Detzner, Gründer von Planet A Ventures, diskutieren die Lösungen offen und kontrovers. 

Die ersten fünf Folgen der Serie beschäftigen sich mit den Themen Biodiversität, Treibstoffe, Baugewerbe, Kunststoffe und Energie. Zum Start der Serie diskutieren unter anderem  die Politikökonomin Maja Göpel, die Gründerin des Start-Ups Traceless Anne Lamp und Frank Niederländer, Mitglied des Vorstands der BMW Foundation Herbert Quandt. Live aufgenommen auf der Hauptbühne der Bits & Pretzels in München.

Zum Podcast

 


 

Rvg podcast cover

Hamburg, 10.06.2022

Corporate Podcast Format macht die Transformation des Ruhrgebietes hörbar

Das Medienunternehmen brand eins hat in Zusammenarbeit mit der Metropole Ruhr ein Corporate Podcast Format entwickelt, das die Transformation der Region hörbar macht.

Das neue Format zeigt, wie sich die einstige Kohleregion zum deutschen Hotspot für Zukunftstrends entwickelt. Megatrends wie Wasserstoff, Digitalisierung oder Kreislaufwirtschaft spielen hier eine wichtige Rolle. „Jede Folge war für mich eine neue Reise in die Zukunft mit vielen spannenden Gesprächspartnern. Ich freue mich, meine Eindrücke teilen zu können und der Öffentlichkeit gemeinsam mit der Metropole Ruhr das ‚neue‘ Ruhrgebiet zu präsentieren“, sagt Frank Dahlmann, brandeins-Redakteur und Moderator des Podcasts „Auf Ruhr“.

Ziel ist es auch, den besonderen Spirit über die Region hinaus zu verbreiten. Dazu erklärt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbands Ruhr: „Die Metropole Ruhr hat die Weichen in Richtung grünste Industrieregion gestellt. Neue Energie, erfolgsversprechende Zukunftstechnologien und moderne Spitzenforschung werden intelligent mit urbaner Nachhaltigkeit verknüpft. Diese Erfolge müssen wir viel mehr noch nach außen hin sichtbar machen.“

Produziert wurde der Podcast von der brand eins Medien AG, die viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Corporate Medien für Kunden wie Tchibo, IKK classic oder G DATA CyberDefense hat. In ganz unterschiedlichen Formaten beleuchten die Hamburger mit journalistischer Exzellenz und Unabhängigkeit wichtige Themenbereiche aus Wirtschaft und Gesellschaft. Für die insgesamt acht Folgen der Audio-Reportage „Auf Ruhr“ machte sich die Redaktion von brand eins ein eigenes Bild von der Region im Wandel und führte vor Ort zahlreiche Interviews zu aktuellen Entwicklungen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge des Podcasts „Auf Ruhr“.

Links zum Podcast

Podcast bei Spotify
Podcast bei Deezer
Podcast bei Apple

Pressematerial

Das Cover des Podcasts „Auf Ruhr“ steht zur freien redaktionellen Verwendung unter https://metropole.ruhr/pressebereich zum Download bereit.


brand eins Wirtschaftsmagazin

B1 vorstand

Hamburg, den 17.01.2022

brand eins verstärkt Vorstand

Um den Herausforderungen der nächsten Jahre zu begegnen, bestellt die AG neben den beiden Gründerinnen – Gabriele Fischer und Susanne Risch – Holger Volland in den Vorstand. „Wir freuen uns, mit Holger Volland einen erfahrenen Digitalexperten, Unternehmer und Veränderer im Team zu haben“.

Pressemitteilung


 

sueddeutsche.de / 28.08.2019

Schlaues Magazin

„"Brand eins" wird 20 Jahre alt. Angeblich ist es ein Wirtschaftsblatt, vielleicht aber auch etwas zwischen Philosophie, Hedonismus und Politik.“ 

Artikel lesen
Cover0819 rahmen

cover-des-monats.de / 17.09.2019

„Zum fünften Mal in diesem Jahr hat unsere Fach-Jury brand eins zum Cover des Monats gekürt. Die August-Ausgabe des Hamburger Wirtschaftmagazins punktet mit einer kongenialen Bildidee zum Schwerpunktthema "Mit leichtem Gepäck" sowie einer reduzierten, einfachen und doch auffallenden Gestaltung.“

Artikel lesen


 

B1 titel 05 19 rgb

dnv-online.net / 14.06.2019

„Den Mut zur Reduktion und eine humorvolle Umsetzung der Titelseite belohnt die Cover-des-Monats-Jury mit dem 1. Platz im Mai 2019. Brand eins ist nach dem Sieg im Vormonat abermals ein besonderes und auffallendes Cover gelungen, das die anderen Einreichungen keine Chance ließ.“

Artikel lesen


tagesspiegel.de / 18.08.2018 

Diese Podcasts lohnen sich

„Welche Rolle das Wetter für die Wirtschaft spielt, wieso ein Staubsaugerroboter ein Spion sein kann, und warum man inzwischen auch als Kunde überall bewertet wird – darum geht es bei „brand eins zum Hören“. Einmal im Monat bespricht Moderator Christian Bollert auf dem Internetradiosender detektor.fm die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ in einem etwa 40-minütigen Podcast.“ 

Artikel lesen

 

Csm b1 39l titel 02 18 bcb5306832

printedinsights.com / 05.02.2018

Zeig, was du kannst

„Statt auf aktuelle Wirtschaftsnachrichten setzt die BrandEins auf monothematische Schwerpunkte. Und bei ihren Artikel interessieren sie weniger Unternehmen und Vorständler mit großen Namen, sondern vielmehr Unternehmer, Philosophen, Soziologen und Firmen, die ungewöhnliche (Denk-)Wege gingen und damit nicht selten erfolgreich waren.“

Artikel lesen


Zeit Online / 27.03.2018 

Darauf hätten wir auch schon früher kommen können

„Dass wir nun enger mit dem von uns sehr geschätzen Wirtschaftsmagazin zusammenarbeiten, haben wir auch einem denkwürdigen Feueralarm zu verdanken.“

Artikel lesen

Hamburger Abendblatt / 01.02.2018 

Wirtschaftsmagazin „brand eins“ gelang Cover des Jahres

„Das Hamburger Wirtschaftsmagazin „brand eins“ hat mit dem Titelblatt seiner Ausgabe 10/2017 den Zeitschriftenwettbewerb Cover des Jahres 2017 gewonnen. Die Fachjury, bestehend aus Experten der Kreativ- und Medienbranche, lobt den Mut, die plakative Darstellung, den Humor und die Hintergründigkeit der Gestaltung. “

Artikel lesen

kassenzone.de / 31.08.2017 

Wie macht man das erfolgreichste Deutsche Wirtschaftsmagazin?

„Die brand eins ist ein sehr kleiner und spezieller Verlag. Jedes Experiment kostet viel Energie und Zeit. Am Ende des Monats muss aber das Magazin produziert werden.“

Artikel lesen

Voll auf die Presse / 10.05.2013 

„Du hast mit Mitte zwanzig noch kein eigenes Unternehmen gegründet oder mit deiner Idee die Welt verändert? Viele Protagonisten des Heftes haben genau das getan. Was ist nur los mit dir?“

„Dem Hamburger Magazin gelingt, was so zuvor noch keiner Wirtschaftspublikation geglückt ist: Sie blickt über den Tellerrand und verlässt die enge Welt der Steuertipps, Anlageanalysen und Umsatzbewertungen.“

Artikel lesen


What´s next / Herbst 2011

‘It’s like the difference between a man who surprises me and one who bores me’

„The most important thing is to stay curious yourself and let others surprise you: open your heart. We are open to the most absurd ideas, because often they turn out not to be absurd at all.“

Artikel lesen

brand eins Thema

Titel-consulting-2018

sz-online.de / 17.07.2018Die Mutmacher für das Dorf

„Kiefern, Asphalt und Warnschilder des Truppenübungsplatzes: Auf dem Weg nach Klein Priebus, dem letzten Zipfel der Gemeinde Krauschwitz sieht man nicht viel mehr. Viel Raum weit weg von den großen Metropolen, nicht ganz so fern von Städten wie Weißwasser oder Görlitz. Doch ländlich bedeutet nicht langweilig, sagen Arielle Kohlschmidt und Jan Hufenbach“

Artikel lesen

Keylens / 05.05.2017

„Im Zeitalter von Technologie, Digitalisierung und Transformationen ändert sich unter anderem der Bedarf an Kompetenzen des Arbeitnehmers und rückt diesen wieder in den Vordergrund; denn junge Menschen mit sehr guter Ausbildung und technologischem Know-how sind selten.“

Artikel lesen

edition brand eins

5h95s0cxgy brandeins edition grundeinkommen

printedinsights.com / 05.03.2018

Bedingungsloses Grundeinkommen für alle!

„Das bedingungslose Grundeinkommen ist keine neue Idee. Erste Impulse setzte Thomas Morus in seinem Roman «Utopia» bereits 1516 – gut vierzehn Jahre nachdem Kolumbus Amerika entdeckte. Seit den Achtzigern wird das Thema immer wieder in neuen Schüben auf breiter Ebene in den Medien diskutiert.“

Artikel lesen


brand eins Neuland

B1 magazine neuland

glucke-magazin.de / 10.06.2013

leseTipp: Das ist Bremen!

„Jede und jeder, die sich für Bremen interessieren, wird in diesem reichhaltig illustrierten Heft Neues entdecken und etwas lernen.“

„Die Artikel und Informationen in „Neuland. Land Bremen“ (…) zeichnen tatsächlich ein positives Bild von Land und Leuten. Echte Perlen sind die Artikel über das Engagement „normaler“ Menschen gegen die soziale Schieflage, wie der bewegende Text über die Kooperation der Gesamtschule Ost mit der Deutschen Kammerphilharmonie oder der über die LehrerInnen und ihre Schule in Gröpelingen“

Artikel lesen


kress.de / 05.10.2007

brand eins startet regionales Wirtschaftsmagazin Neuland.

„brands eins betritt Neuland: Mit Neuland startet ein Ableger des Wirtschaftsmagazins brand eins. Das Heft erscheint in der Verlagstochter brand eins Wissen, wo auch die Corporate-Publishing-Titel McKinsey Wissen und Notizen Bildung für Siemens erscheinen.“

Artikel lesen