FAQ

I. Muss ich mich registrieren, um etwas zu bestellen?

Sie können selbstverständlich auch eine Bestellung abgeben, ohne ein Profil bei uns anzulegen. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn Sie ein digitales Heft oder ein Digitalabo kaufen, müssen wir Ihre Daten speichern. Diese werden vom Online-Kiosk an die App weitergeleitet, sodass dort die gekauften Inhalte für Sie zugänglich sind. Wie sorgfältig wir mit Ihren Daten umgehen, lesen Sie hier.


II. Welches Zahlungsmittel kann ich nutzen?

Sie haben in unserem Online-Kiosk folgende Bezahloptionen:
_ SEPA-Lastschrift aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien oder Italien
_ Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
_ Paypal

Für den Kauf auf Rechnung schreiben Sie uns gern an [email protected]


III. Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Bestellungen, die uns an Werktagen bis 12 Uhr erreichen, werden noch am selben Tag postaufgeliefert. Bestellungen nach 12 Uhr oder am Wochenende werden unmittelbar am nächsten Werktag versandt. Auf die Postlaufzeit bei der Deutschen und/oder ggf. ausliefernden ausländischen Post haben wir leider keinen Einfluss. 


IV. Ich bestelle aus dem Ausland – entfällt die Mehrwertsteuer dann automatisch?

Nein, nicht automatisch. Falls Sie aber eine entsprechende Steuernummer haben (in Österreich z.B. die ATU Nummer) und diese bereits beim Bestellvorgang zur Lieferadresse angeben, wird Ihre Rechnung auch von vornherein korrekt ohne MwSt. ausgestellt. Lieferungen in die Schweiz sind grundsätzlich mehrwertsteuerfrei.


V. Warum addieren sich Versandkosten beim Kauf von mehreren Artikeln?

Die Portokosten der deutschen Post sind gewichtsabhängig und daher kostet der Versand von z.B. zwei Heften mehr als bei einem Einzelheft, auch wenn sie in einem Umschlag versandt werden. Der preiswertere Versand als Streifbandzeitung funktioniert nur bis 1000g. Diese Grenze wird häufig bereits bei zwei Heften überschritten: dann fällt das teurere Briefporto an. Und ab 2000 g (z.B. bei vier Exemplaren) wird die Sendung durch DHL als Paket befördert – ist dann aber immerhin nachverfolgbar und bis 500€ versichert. 


VI. Ich möchte einen Artikel zurücksenden.

Falls Sie einen Artikel zurücksenden möchten, setzen Sie sich bitte vorher mit uns kurz per E-Mail in Verbindung. Wir bemühen uns stets, unseren Kunden unnötigen Aufwand und Kosten zu ersparen – und finden dafür meistens einen guten Weg.

Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, senden Sie uns gerne eine E-Mail.