Business Bullshit

Nur nicht BANI machen lassen

Neues aus der Wunderwelt der Business-Akronyme.




• Manager lieben Kürzel, weil sie schneidig klingen, Zeit sparen und den Kreis der Eingeweihten zuverlässig vom Rest der Welt scheiden. Man denke nur an die Bezeichnungen für all die Offiziere, die mittlerweile auch hierzulande die Chefetagen bevölkern: vom CEO, Chief Executive Officer, formerly known as Geschäftsführer, über den CTO, Chief Technology Officer, Technikchef, bis hin zum CDO, Chief Disruption Officer, die für schöpferische Zerstörung durch die Digitalisierung zuständige Führungskraft.

Auch die Wirklichkeit, mit der das Management zu tun hat, wird nicht so genannt, sondern: VUCA. Das steht für Volatility (Unbeständigkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit). Ein wahres Chaos also, in dem nur echte Könner sich behaupten können. Glücklicherweise steht ihnen dabei eine Armada von Beratern zur Seite und meterweise Managementliteratur, aus der hervorgeht, wie man sich VUCA-resilient aufstellt.

Mittlerweile ist das Kürzel allerdings etwas abgenudelt, weshalb der US-amerikanische Zukunftsforscher Jamais Cascio mit einigem Erfolg ein neues, noch krasseres propagiert: BANI. Das steht für Brittle, Anxious, Nonlinear, Incomprehensible, also brüchig, ängstlich, nichtlinear und unbegreiflich. Und klingt so, als sollte man alle Hoffnung fahren lassen – ist aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Das geht aus einem Beitrag in der deutschsprachigen Fachzeitschrift »ZFO« für Führung und Organisation hervor („Akronyme gegen das Chaos: Wie praxistauglich sind VUCA und BANI?“). Die drei Autoren leiten aus den apokalyptischen Kürzeln erstaunlich zeitlose Ratschläge wie diesen ab: „Seien Sie ehrlich zu Menschen und gleichzeitig optimistisch in Bezug auf die Möglichkeiten.“ Oder jenen: „Machen Sie keine Versprechungen, die Sie nicht halten können.“
Man könnte auch sagen: Nur nicht BANI machen lassen! --

Mehr zum Thema Business Bullshit finden Sie in dem gleichnamigen Buch von Jens Bergmann, das im Dudenverlag erschienen ist. Jetzt bestellen!