Kleine Kinder sitzen nicht nur herum.
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen des Kapitels „Pädagogische Bilder von Kindern“ im Rahmenplan für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung der autonomen Provinz Bozen – Südtirol, vom Juni 2020.
Die pädagogische Perspektive des Kindes als Akteur*in hebt die Eigenaktivität des Kindes und seine Beteiligung am Geschehen in der Kleinkindbetreuung hervor. Zudem macht sie auf die Aktivität von Säuglingen und Kleinkindern aus eigenen Impulsen aufmerksam. Diese Perspektive erfordert von den Fachkräften, die verbale Kommunikation der Kinder sowie die sich in den kindlichen Bewegungs-, Körper-, Spiel- und Interaktionspraktiken nonverbal ausdrückenden Mitteilungen wahrzunehmen und zu interpretieren. (…)
Auch ganz kleine Kinder haben eigene Gedanken.
Kleine Kinder sitzen nicht nur herum.
Sie machen immer irgendetwas.
Sie bewegen sich die ganze Zeit.
Auch in der Kita.
Dort gibt es Erwachsene.
Die passen auf die kleinen Kinder auf.
Diese Erwachsenen heißen: Pädagogen.
Die Pädagogen sollen den Kindern zuhören.
Und die Pädagogen sollen die Kinder verstehen.
Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Nähe