Schneider Electric

Energieeffizienz ist ein unterschätzter Faktor beim Klimaschutz. Das französische Unternehmen Schneider Electric arbeitet seit Langem daran. Ein Gespräch mit der Europa-Chefin Gwenaelle Avice Huet.






Managerin und Marathonläuferin: Gwenaelle Avice Huet am Firmenstandort von Schneider Electric im hessischen Seligenstadt

• Schneider Electric zählt zu den 100 größten Unternehmen Europas und ist weltweit im Energiemanagement und in der Automatisierungstechnik aktiv. Die Firma hat ihren Hauptsitz im Westen von Paris. Allein 30 Niederlassungen betreibt sie im deutschsprachigen Raum. Bekannt ist sie hierzulande jedoch kaum. Dabei steckt die Technik der Firma und ihrer Untermarken Merten, Ritto und ABN in Lichtschaltern und Sprechanlagen, Smart-Home-Lösungen und E-Auto-Ladeboxen, in IT-Rechenzentren und Überwachungssystemen.

Schon früh hat der Konzern auf die ökologische Wende gesetzt und dafür verschiedene Auszeichnungen erhalten. So wird Schneider Electric beispielsweise seit 13 Jahren in Folge im Ranking der „Most Sustainable Corporations in the World“ geführt, einem in Kanada beheimateten Nachhaltigkeitssiegel. In diesem Jahr belegt der Konzern Platz 1 der eigenen Branche und Platz 7 weltweit. Ebenfalls seit 13 Jahren ist Schneider Mitglied im Dow Jones Sustainability Index, auch dort als Branchenführer. Ende Juni wurde das Unternehmen in einem Ranking des US-Nachrichtenmagazins »Time« in Zusammenarbeit mit Statista sogar zum „nachhaltigsten Unternehmen der Welt“ gekürt.

brand eins: Frau Avice Huet, es gibt ein Video, in dem Sie ein Interview geben, während Sie mit einem Gleitschirm durch die Lüfte segeln. War das Ihre Idee?

Gwenaelle Avice Huet: Ja, das haben wir im Juni vergangenen Jahres am Montblanc aufgenommen. Ich wollte damit auf die langsam verschwindende Eis- und Schneekuppe des Berges aufmerksam machen. Jedes Jahr geht ein wenig mehr verloren. Von einem Gleitschirm aus lässt sich das sehr gut beobachten.

Damals waren Sie noch nicht Europa-Chefin bei Schneider Electric. Würde Ihnen der Konzern – beziehungsweise dessen Versicherungen – heute noch solche Stunts erlauben?

Ach, das wäre sicher kein Problem (lacht). Ich war schon damals im Vorstand, zuständig für Strategie, Nachhaltigkeit, Qualität, Kundenzufriedenheit und Unternehmensübernahmen. Momentan bleibe ich tatsächlich mehr am Boden: Ich trainiere für einen Marathon. Auch das hat mit Umweltschutz zu tun.

Nämlich was?

Schneider Electric ist Partner des Paris-Marathons und hilft dabei, die Veranstaltung CO2-neutral zu machen. Außerdem unterstützen wir die Organisation Green Runners. Diese achten bei all ihren läuferischen Aktivitäten, von der Anreise zu einem Wettkampf bis zur Ausrüstung oder Ernährung, auf Nachhaltigkeit. Für mich ist das ein weiterer Weg, Aufmerksamkeit für diese Themen zu schaffen, die mir am Herzen liegen.

Bevor Sie zu Schneider Electric kamen, hatten Sie eine recht abwechslungsreiche Karriere. Was hat Sie am meisten geprägt?

Ich bin ausgebildete Physikerin und Chemikerin und habe auch ein wenig in der Forschung gearbeitet. Meine erste wichtige Rolle übernahm ich jedoch im Generalsekretariat für Europäische Angelegenheiten im Büro des damaligen französischen Premierministers François Fillon. Danach arbeitete ich im französischen Ministerium für Europäische Angelegenheiten und im Umweltministerium. Aber egal, wo: Bei meiner Arbeit ging es immer um Energie und Klimawandel. Das sind Themen, über die heute jeder spricht. In den Nullerjahren hingegen waren das keine Prioritäten. Dennoch wusste ich von Anfang an, dass ich in diesem Bereich tätig sein will.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe 25 Jahre brand eins

Kaum Bullshit!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2024 (Digital)

7,60 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte