Flensburger Hafen

Die Ratsversammlung der Stadt Flensburg war sich einig: Die alten Silos am Osthafen müssen weg. Doch hat ein Berliner Architekt eine andere Idee: Sie ist optisch reizvoll und umweltfreundlicher, außerdem ein Modellprojekt. Trotzdem weitermachen? Oder alles neu planen?






Der Charme der Silos erschließt sich nicht jedem. Wohl aber dem Architekten Markus Lager und seiner Partnerin Ramona Schwertfeger

• An einem Montagmorgen geht Markus Lager, hochgewachsen, lange Haare, Undercut, durch den Flensburger Sprühregen: Er ist zu einer Führung durch den großen Silo-Komplex am Osthafen verabredet. Ballastkai 10, kantige Bauten, grauer Beton greift in den Himmel, dazwischen roter Klinker, blinde Fenster, lastwagenhohe Durchfahrten. Das erste Silo wurde 1936 gebaut, im Kalten Krieg lagerten hier Teile der „nationalen Reserve“ ein, die Speicher wurden erweitert. Einen letzten Arbeiter gibt es noch, ihm leuchtet Freude über den Besuch aus dem Gesicht. „Jau, denn man los.“

Markus Lager ist Architekt, mit seiner Partnerin Ramona Schwertfeger betreibt er ein Büro in Berlin. Er hat den Campus der Universität Witten-Herdecke erweitert, für Baugruppen in Oberursel gearbeitet, geförderte Wohnungen in Berlin gebaut. Gemeinschaftsräume, hell, viel Holz, Beton nur, wo nötig. Lager kommt aus Niedersachsen, lernte Zimmerer, baute Dutzende Schweineställe aufs flache Land, bevor er mit dem Studium anfing. Das, was in den vergangenen Jahren in Architektur und Städtebau trendete, macht er seit mehr als einem Jahrzehnt: nachhaltiges Bauen. Die Silos an der Kai-Kante zur Förde sind ihm vor Jahren aufgefallen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Umdenken

Denken kann jeder.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte