Der Weg übers Wasser

Zwei Tüftler mit Erfahrung in der Autoindustrie arbeiten an einem großen Ding: dem autonomen, elektrischen Schiffsverkehr.






Der Zero One – ein Katamaran wie die großen Boote, die irgendwann in Serie gehen sollen


Stefanie Engelhard, Mitgründerin von Unleash Future Boats (UFB).

• Wenn es nach den Dinosauriern ginge, hätten Stefanie und Lars Engelhard keine Chance. Dann könnten sie ihr großes Ding im Schiffbau vergessen, den Traum von selbstfahrenden, emissionsfreien Booten. Vor einiger Zeit sei einer dieser Dinosaurier, wie die Engelhards sie bezeichnen, bei ihnen aufgetaucht: ein Vertreter der maritimen Lobby, in der sich Werften und Meerestechnikbetriebe zusammengeschlossen haben. „Der hat uns gesagt, dass wir gar nicht nachweisen könnten, dass unser Boot keine Abgase ausstoße, weil es ja kein Auspuffrohr habe, an dem der Schadstoffausstoß gemessen werden könnte“, sagt Lars Engelhard. Ein Auspuffrohr. An einem Elektroboot. Engelhard ist immer noch fassungslos, wenn er diese Geschichte erzählt.


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Umdenken

Denken kann jeder.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte