Niemand weiß, wohin die Reise geht





Wladimir Kaminer, Jahrgang 1967, privat ein Russe, beruflich deutscher Schriftsteller, wanderte im Sommer 1990 in die DDR aus. Sein erstes Buch „Russendisko“ erschien im Jahr 2000 und wurde ein Bestseller. Seitdem veröffentlicht Kaminer regelmäßig, vergangenes Jahr erschien sein Buch „Die Wellenreiter – Geschichten aus dem neuen Deutschland“. Nebenbei ist er als DJ tätig, seine berühmte Russendisko hat er inzwischen in Ukrainedisko umbenannt.

• Einen Wendepunkt kann nur eine Person erreichen, die weiß, wohin die Reise geht oder zumindest der Meinung ist, der Lauf des Lebens sei steuerbar. Doch das ist Wunschdenken. Deswegen wird von den Wendepunkten immer im Nachhinein gesprochen, niemand wagt zu sagen, er nähere sich demnächst einem Wendepunkt. Wir bewegen uns chaotisch durch eine fremde Landschaft, jeder Punkt, den wir erreichen, kann als Wendepunkt gedeutet werden. Auch die Kurve ist unbekannt, zurzeit ist die Erde rund, ob das auch so bleibt, ist fraglich. Möglicherweise wird sie infolge unseres Treibens eckig oder oval.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wendepunkte

Über Zeiten des Umbruchs
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 07/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte