Was wäre, wenn …

… wir keine Zeitumstellung mehr hätten?

Ein Szenario.





• Zweimal im Jahr brodelt die Volksseele zuverlässig: im März und im Oktober, wenn die Uhren umgestellt werden. Abschaffen sollte man das Hin und Her! Was wäre also, wenn es keine Zeitumstellung mehr gäbe?

Eigentlich sollte das Ritual längst Geschichte sein. Denn 2019 stimmte das EU-Parlament dem Vorschlag der EU-Kommission zu, die Umstellung abzuschaffen. Vorangegangen war 2018 eine nicht repräsentative Online-Befragung in der EU, bei der sich 84 Prozent der 4,6 Millionen Befragten gegen den Wechsel zwischen Sommer- und Standardzeit aussprachen. Doch nun verweist die EU auf die Mitgliedsstaaten: „Ich kann Ihnen das sagen, was ich bereits vor sechs Monaten gesagt habe, als ich das wiederholte, was ich bereits weitere sechs Monate zuvor sagte“, stellte Kommissionssprecher Stefan de Keersmaecker 2021 fest. „Die Kommission hat 2018 ein Ende der Zeitumstellung beschlossen, und der Ball ist nun im Feld der Mitgliedsstaaten, die sich im Rat auf eine gemeinsame Position einigen müssen.“

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wendepunkte

Über Zeiten des Umbruchs
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 07/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte