Leichte Sprache

Das Müll-Auto darf nicht umfallen.

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus dem „Leitfaden zur anfor- derungsgerechten Gestaltung des Verkehrsraumes für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung sowie von Behälterstandplätzen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“, zuletzt aktualisiert im September 2019.





Mit diesem Leitfaden stellt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock Bauherren und Planern ein Instrument für die Gestaltung städtischer Verkehrsräume unter besonderer Berücksichtigung der Belange der Abfallentsorgung und Straßenreinigung zur Verfügung. (…)

Für eine funktionierende Entsorgung ist es von Bedeutung, dass die Verkehrsanlagen für die Fahrzeuge sicher und frei zu befahren sind. Auf die Berücksichtigung und notwendige Freihaltung der Seitenräume wird verwiesen. (…) Bei der Planung und dem Bau von Straßen ist die Tragfähigkeit bei Befahrung durch Entsorgungsfahrzeuge zu berücksichtigen. (…) Die Abrutsch- und Umsturzgefahr von Entsorgungsfahrzeugen an Banketten bzw. Straßenrändern muss vermieden werden. (…) Bei Nichtvorhandensein einer geeigneten Wendeanlage (…) sind Bereitstellungsflächen für Entsorgungsbehälter an der nächsten befahrbaren Straße auszuweisen. (…) Wendeanlagen sollen aus lenktechnischen Gründen, wenn sie asymmetrisch sind linksseitig angeordnet werden. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist das Wenden für das Entsorgungsfahrzeug ohne Zurücksetzen zu bevorzugen. Wendehämmer sind ausnahmsweise zulässig, wenn Wendekreise bzw. -schleifen nicht realisierbar sind. (…) Das Wenden in einem Wendehammer muss mit ein- bis höchstens zweimaligem Zurückstoßen möglich sein. (…) Für die Entsorgung in Stichstraßen sind Wendeanlagen zwingend notwendig, um Rückwärtsfahrten zu vermeiden. Die Abfallentsorgung während des Wendens in einer Wendeanlage ist nicht zulässig und erst nach dem Wendevorgang gestattet.

In der Stadt Rostock fahren Müll-Autos.

Die Müll-Autos müssen gut durch die Straßen kommen.

Hier erklärt die Stadt Rostock:

So müssen die Straßen gebaut sein.

Sonst können die Müll-Autos den Müll nicht abholen.

Das ist alles wichtig:

Die Straßen sollen frei und sicher sein.

Die Seiten von der Straße sollen auch frei sein.

Manche Müll-Autos sind sehr schwer.

Das muss die Straße aushalten.

Sonst kann das Müll-Auto nicht in die Straße fahren.

Auch die Seiten von der Straße müssen sicher sein:

– Das Müll-Auto darf nicht abrutschen.

– Das Müll-Auto darf nicht umfallen.

Manchmal muss das Müll-Auto am Ende der Straße drehen.

Aber manchmal ist da nicht genug Platz für ein Müll-Auto.

Dann fährt das Müll-Auto nicht in die Straße.

Mit einem Müll-Auto fährt man besser nicht rückwärts.

Am besten dreht man mit einem Müll-Auto links rum.

Das Ende von der Straße soll also eine Links·kurve sein.

Manchmal reicht der Platz aber nicht für eine Links·kurve.

Dann muss man das Müll-Auto in der Straße drehen.

Dazu soll man nur zwei Mal rückwärts fahren müssen.

Sonst fährt das Müll-Auto nicht in die Straße.

Manche Straßen sind am Ende zu.

Diese Straßen müssen einen Platz zum Drehen haben.

Sonst fährt das Müll-Auto nicht in die Straße.

Müll darf erst nach dem Drehen aufgesammelt werden.