Slack

Cal Henderson hat mit Slack eine Kommunikations-Software geschaffen, die Millionen Menschen virtuell zusammenbringt und die Arbeit von überall erlaubt. Heute fehlt ihm das Büro.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 04/2022.

ist neben Microsoft Teams und Google Hangouts eines der aktuell verbreitetsten Programme für virtuelle Zusammenarbeit. Die 2013 gelaunchte Software, deren Name für Searchable Log of all Conversation and Knowledge steht, wird heute in mehr als 150 Ländern der Erde eingesetzt und verbreitet in Spitzenzeiten 300 000 Nachrichten pro Sekunde. In Deutschland arbeiten 26 der Dax-40-Unternehmen mit Slack.

 

genannt Cal Henderson, ist einer der Mitgründer von Slack und heute Technikvorstand des Unternehmens mit Sitz in San Francisco. Der britische Programmierer lernte seinen Partner Stewart Butterfield Anfang des Jahrtausends auf unkonventionelle Weise kennen: Henderson hackte sich in den E-Mail-Verteiler von Butterfields Firma ein, die damals ein Spiel entwickelt hatte, zu dessen Hardcore-Fans Henderson zählte. Ein erstes gemeinsames Projekt der beiden war die Foto-Community Flickr, die sie 2005 an Yahoo verkauften. Genau wie Flickr entstand auch Slack ursprünglich als Nebenprodukt einer erfolglosen Spieleentwicklung. Slack Technologies wurde im Jahr 2020 für 27,7 Milliarden US-Dollar vom Softwarehersteller Salesforce übernommen.

brand eins Herr Henderson, war Corona das Beste, was Ihrer Software passieren konnte?

Cal Henderson In jedem Fall hat die Pandemie den Wandel der Büroarbeit extrem beschleunigt. Ich schätze, ein Jahr unter Corona hat etwa so viel Fortschritt gebracht wie zehn Jahre unter normalen Bedingungen. Auch im Slack-Vorstand haben wir vor 2020 noch endlos über Größe und Gestaltung unserer Büros diskutiert und im Gegenzug unsere digitalen Räume vernachlässigt, obwohl die Menschen darin viel Zeit verbringen.


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Orte

Brauchen Unternehmen Orte? Oder ist es egal, wo wir arbeiten?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte