Prototyp – Idee sucht Geld

Das Nadelohr

Eine Spritze richtig zu setzen kann kompliziert sein. Ärztinnen und Ärzte verlassen sich dann auf ihr Gespür und ihr Gehör. Ein kleiner Adapter soll ihnen dabei helfen.




• Ein kleiner Piks mit der Nadel in den Arm ist nicht schlimm. Anders verhält es sich bei Operationen im Bauchraum. Um Platz für die Behandlung zu schaffen, wird zunächst Kohlenstoffdioxid in die Bauchhöhle gespritzt, um den Bauch aufzublähen. Die Nadel durchdringt dabei Haut, Fettgewebe und Muskeln. Der Arzt spürt am Widerstand, wo er sich gerade befindet. Diese sogenannte Druck-Antwort des Gewebes ist aber nicht immer eindeutig spürbar, was es gerade für unerfahrene Chirurgen schwierig macht. In bis zu vier Prozent der Fälle wird zu weit gestochen. Dann werden Organe wie der Darm oder die Milz getroffen, im schlimmsten Fall die Hauptschlagader – und das bedeutet Lebensgefahr. Diese Risiken bestehen vor allem bei sehr dünnen Patienten oder Kindern.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Orte

Brauchen Unternehmen Orte? Oder ist es egal, wo wir arbeiten?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte