„Unternehmen kommunizieren mit ihren Räumen – nach innen und nach außen“

Welche Bedeutung hat Firmenarchitektur? Antworten von der Soziologin Martina Löw.





brand eins: Frau Löw, verliert der Raum in Zeiten der Digitalisierung an Bedeutung?

Martina Löw: Es gibt die Vorstellung, dass der Raum durch schnelle Verkehrs- und Kommunikationsmittel schrumpft. Ich halte das für nicht sehr plausibel und würde eher sagen, dass der Raum vielfältiger geworden ist. Wir bewegen uns in sehr viel mehr und unterschiedlicheren Räumen. Der Raum, den wir nutzen, wird nicht kleiner, sondern er expandiert. Deshalb scheint mir auch die These, dass er an Bedeutung verliere, nicht zutreffend.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Orte

Brauchen Unternehmen Orte? Oder ist es egal, wo wir arbeiten?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte