Das geht

Kipp und weg

Senkrecht starten und landen wie ein Helikopter, fliegen wie ein Flugzeug: Der Kippflügel macht ‘s möglich. Ein Schweizer Unternehmen reanimiert ein altes Prinzip und will 2026 mit hybridem Antrieb abheben.





• Auf den ersten Blick sieht das, was im Hangar von Dübendorf bei Zürich steht, aus wie ein zu groß geratenes Modellflugzeug. Dass das Fluggerät namens Aero 2 mit rund fünf Metern Spannweite und vier Motoren besonders ist, zeigt sich beim Start: Die Tragfläche kippt samt der Propeller in die Vertikale, und die Aero 2 hebt senkrecht ab wie ein Hubschrauber. Dann dreht sich die Tragfläche wieder in die Normalposition, und aus dem Senkrechtstarter wird ein wendiges Flugzeug.

Das unbemannte Fluggerät der schweizerischen Firma Dufour Aerospace kann 40 Kilogramm Fracht tragen und soll dank hybrid-elektrischem Antrieb Entfernungen von bis zu 400 Kilometern schaffen. Die Markteinführung ist für 2023 geplant, die Aero 2 ist allerdings nur als Vorläufer gedacht. Im Jahr 2026 soll die Aero 3 folgen – ein deutlich größeres Modell mit sechs Elektromotoren, das acht Personen oder 750 Kilogramm Fracht transportieren kann. Auch hier kommt die Energie für die Motoren aus Akkus und einer kleinen Turbine.

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