Japan

Die japanische Ästhetik wird weltweit bewundert. In den Büros des Landes hat sie sich noch nicht durchgesetzt. Denn dort folgt man weiterhin der Devise: Arbeit bedeutet leiden.





• Wenn Simon Essler morgens um acht das Großraumbüro betritt, ist es dunkel. „Ich gehe dann zum Fenster und fahre die Jalousien hoch. Unser Büro ist im sechsten Stock, wir haben einen tollen Blick über den Kaiserpalast.“ Die riesige Grünanlage im Zentrum Tokios ist in ganz Japan berühmt. „Über dem Palast und den Parks blitzt dann die Sonne zu uns rein“, sagt der Mitarbeiter eines Beratungsinstituts für Internationalisierung. „Die strahlende Skyline motiviert mich richtig.“

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Orte

Brauchen Unternehmen Orte? Oder ist es egal, wo wir arbeiten?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte