Der Umzug

Zurück ins Büro? Für immer im Home Office? Oder nachdenken, ob es nicht was Besseres gibt. Eine Ortsbestimmung.





• Das Kapital einer Organisation besteht aus der Qualität der Menschen, die dort arbeiten. Das sagt sich leicht. Aber ist das so? Schauen wir mal.

Es gibt diesen großartigen Film von Billy Wilder: „Eins, zwei, drei“. Er spielt im Berlin des Jahres 1961, dem Jahr also, in dem die Menschen der Stadt durch eine Mauer für Jahrzehnte voneinander getrennt werden. Der Coca-Cola-Manager C. R. MacNamara kommt in dieser Komödie frisch aus den USA nach Westberlin.

Jedes Mal, wenn Mister MacNamara in sein Chefbüro in bester Lage eilt, muss er zunächst durch das Großraumbüro mit seinen deutschen Angestellten. Sobald die ihn sehen, springen sie auf und nehmen Haltung an. Als der Manager das zum ersten Mal sieht, ist er völlig perplex und ruft, auch im amerikanischen Original des Films, „Sitzenmachen!“, worauf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich ebenso synchron und straff hinsetzen, wie sie kurz zuvor aufgestanden sind.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Orte

Brauchen Unternehmen Orte? Oder ist es egal, wo wir arbeiten?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte