Business Bullshit

Heute gehen wir die Extrameile

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit. Es handelt sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon – der gerade deshalb attraktiv ist. Wieso, lesen Sie hier.





• Wirtschaftslenker schnüren gern die Wanderschuhe. Zum Beispiel Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, der von sich selbst laut »Focus Money« sagt, dass er stets „die Extra-Meile“ gehe. Effizienter wäre es allerdings, die Untergebenen auf Trab zu bringen, so der Tipp des Wirtschaftswissenschaftlers Martin Klaffke an die Leserschaft der »Welt«: „Vorgesetzte haben es in der Hand, ob ein Mitarbeiter sich an den Arbeitgeber bindet und für ihn die ,extra Meile‘ geht.“ Eine Firma, in der anscheinend die gesamte Belegschaft derart motiviert ist, hat ihren Sitz in Leipzig – sie trägt den vielversprechenden Namen Extrameile GmbH.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Orte

Brauchen Unternehmen Orte? Oder ist es egal, wo wir arbeiten?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte