Das geht

Viel Luft nach innen

Klassische Ziegel und Kastenfenster sollen Gebäude künftig so gut dämmen und klimatisieren, dass man nicht mehr heizen muss. Das Konzept heißt Eco One, in Baden-Württemberg ist ein erstes Gebäude mit dem System geplant.



Das Team: links René Götzenbrugger, dahinter Patrick Chevalier, beide für die Software zuständig, in der Mitte der Bauingenieur Thomas Kramer, rechts vorn der Architekt Jens Launer, dahinter der Designer Nico Hensel


• Wenn alles gut geht, dann entsteht von Frühjahr 2023 an in Heidenheim ein neuartiges Gebäude. Nicht weil es Werft heißen und sowohl Wohnungen als auch Büros beherbergen soll. Der Standort mitten im entstehenden Tech-Zentrum der Stadt ist interessant, weil die Planer nicht auf eine neue Technik setzen, sondern auf altbewährte Prinzipien, die man ihrer Meinung nach nur etwas justieren musste.

Für die beiden Obergeschosse sind weder Beton noch Holz vorgesehen, auch dicke Dämmschichten wird es nicht geben. Stattdessen wollen die Entwickler massive Außenwände aus Ziegel bauen und viel Raum für Luft lassen.


Passivhäuser brauchen meist Belüftungssysteme und Dämmmaterial, das neue System will ohne all das auskommen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Nachtleben

Die unterschätzte Hälfte des Tages
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte