08-22 nachtzüge 01

Nachtzüge

Nachtzüge könnten eine klima- und nervenschonende Alternative zum Fliegen sein – wären sie nicht so verlustträchtig. Dennoch versuchen sich gerade ein Staatsbetrieb und mehrere Start-ups an ihrer Wiederbelebung. Lässt sich das Flugzeug tatsächlich im Schlaf überholen?




• Neulich musste Maria Leenen zu einem morgendlichen Geschäftstermin nach Zürich. Statt wie gewohnt einen Platz in einer Frühmaschine zu buchen, suchte die Hamburger Managerin nach einer Nachtzugverbindung. Leenen ist vom Fach, mit ihrer Firma SCI Verkehr berät sie seit fast 30 Jahren Bahntechnikkonzerne, Bahnbetreiber und Pensionsfonds, die in Schienenverkehr investieren wollen. Doch ihre Suche nach einer Flugalternative gab sie bald entnervt auf. „Nachtzüge sind echtes Geheimwissen“, sagt die Bahnexpertin kopfschüttelnd, „um eine passende Verbindung im gewünschten Einzelabteil zu finden und zu buchen, muss man sich richtig reinknien.“ Statt in ein Schlafwagenabteil stieg Leenen schließlich ins Flugzeug.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Nachtleben

Die unterschätzte Hälfte des Tages
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte