Leichte Sprache

Auch dieser Ball fliegt ein bisschen zu weit.

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus dem Liveticker von »Sportschau.de« zum Tennis-Viertelfinale der French Open zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic am 31. Mai 2022.





Auf geht’s, der Djoker serviert zuerst. Nadal peitscht dabei gleich mal eine recht einfache Vorhand aus dem Halbfeld hinter die Grundlinie. (…)

Zwei Männer spielen Tennis.
Der eine heißt Novak Djokovic. Der darf anfangen.
Der andere heißt Rafael Nadal. Der macht gleich was falsch.

Schick gemacht vom Rom-Sieger: Bei 30:0 lockt er Nadal per Stop ans Netz vor, um den Lob anschließend weit ins Feld zu platzieren. Der Stier von Manacor rast zwar zurück, setzt die Rückhand aus der Drehung aber klar ins Aus. (…)

Jetzt schlägt Djokovic den Ball nur ganz leicht.
Deswegen muss Nadal weit nach vorne rennen.
Beim nächsten Mal schlägt Djokovic den Ball aber stark.
Nadal kriegt den Ball nicht mehr. Er verliert die Runde.

Zu gut! Djokovic hat etwas Pech, dass der Ball leicht verspringt, und das haut ihm Nadal mit dem Vorhandwinner inside-out um die Ohren. (…)

Einmal springt der Ball komisch vom Boden weg.
Nadal schlägt den Ball dann quer über den Platz.
Djokovic kriegt den Ball nicht mehr. Er verliert die Runde.

Zunächst einmal gerät eine Rückhand von Djokovic zu lang, dann feuert der Spanier wieder seine gefürchtete Inside-Out-Vorhand an die Linie. Zwar wird auch er etwas zu lang, kurz darauf profitiert er jedoch vom zu weiten Return seines Widersachers. (…)

Erst fliegt der Ball von Djokovic ein bisschen zu weit.
Dann schlägt Nadal den Ball quer über den Platz.
Auch dieser Ball fliegt ein bisschen zu weit.
Aber dann fliegt der Ball von Djokovic auch wieder weit.
Nadal nutzt das aus. Er gewinnt die Runde.

Das macht Nole seinem Gegner fast schon zu einfach. Ohne Not wemmst er seine Rückhand cross deutlichst ins Seitenaus. Zwei Zähler fehlen ihm noch beim Seitenwechsel! (…)

Jetzt macht Nadal wieder einen Fehler.
Er haut den Ball quer über den Platz.
Der Ball fliegt aus dem Spiel•feld.

Es bleibt spannend! Djokovic returniert relativ mühelos als Inside-Out ins Platzeck, Nadal schaut nur hinterher. Und dann ist der French-Open-Rekordsieger zur Stelle! In einer längeren, dafür vorsichtigen Rally schieben sich beide die Kugel hin und her, hat Glück mit einem Netzkantentreffer und feuert dann einen zu kurzen Cross seines Gegners aus dem Halbfeld mit der Rückhand longline ins Glück.

Jetzt schlägt Djokovic den Ball quer über den Platz.
Das war zu weit für Nadal. Er verliert die Runde.
Aber deswegen gibt Nadal nicht auf.
Erst spielen die beiden den Ball vorsichtig hin und her.
Dann berührt der Ball von Nadal ganz leicht das Netz.
Und dann fliegt der Ball von Djokovic nicht weit genug.
Nadal schlägt den Ball gerade zurück.
Er gewinnt das Spiel.