Prototyp – Idee sucht Geld

Kompaktes Kraftwerk

Ein Karlsruher Start-up macht aus Kohlenstoffdioxid flüssige Energie und chemische Rohstoffe – mit einer Anlage im Miniaturformat.




• Man kann es sich als eine Art Upcycling vorstellen: Die Firma Ineratec, eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), stellt aus klimaschädlichem Kohlendioxid verschieden nutzbare Stoffe her. Dafür wird CO2 in einem Reaktor mit Wasserstoff zu einem Gas aufbereitet, aus dem neben Benzin und Kerosin auch Produkte für die chemische Industrie wie Wachse hergestellt werden können.

Das zugrunde liegende Fischer-Tropsch-Verfahren wurde bereits in den 1920er-Jahren zur Herstellung von Kraftstoffen aus Kohle entwickelt. Aber erst nach der Jahrtausendwende war es auch für andere Rohstoffe so weit verfeinert, dass es nun kommerzialisiert werden kann. ThyssenKrupp oder das Fraunhofer Institut forschen daran.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Nachtleben

Die unterschätzte Hälfte des Tages
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte