Growian

Die Großwindanlage Growian wurde in den Achtzigerjahren von Anhängern der Atomkraft gebaut. Vielleicht hat sie deshalb nie funktioniert.





• Auf Youtube findet man ein Super-8- Video, gedreht 1983 im einsamen Norden. Über einen schmalen Weg fährt derjenige hinter der Kamera durch die Felder, es ist so windig, dass die Bäume sich krümmen. Dann taucht ein Ungetüm auf: Growian, die große Windenergieanlage, die im selben Jahr in Betrieb ging. Die grasenden Kühe davor sehen winzig aus.

Als Standort hatte man die Einöde bei Marne in Schleswig-Holstein gewählt, nahe der Elbmündung. Eine gute Wahl, denn dass die Bäume sich vor lauter Wind biegen, kommt dort oft vor. Die Rotorblätter und das Maschinenhaus in deren Mitte, das allein mehr als 300 Tonnen wog, waren gemessen am damaligen Stand der Technik monströs. Zu jener Zeit war Growian mit hundert Meter Höhe die größte Windkraftanlage der Welt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Nachtleben

Die unterschätzte Hälfte des Tages
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte