Meine Firma, meine Jacht, mein Buch

Früher ließen sich Patriarchen und Bosse von Ghostwritern ihre Memoiren anfertigen. Heute schreiben sie Belletristik. Ende 2021 stellte der Erlebnisunternehmer Jochen Schweizer seinen Selbstfindungsroman „Die Begegnung“ vor. Der Drogeriemarkt-Gründer Dirk Rossmann präsentiert bereits den Nachfolger zu seinem Oktopus-Megaseller in den Regalen seiner Geschäfte. Was kommt als Nächstes? Hier die Vorschau.





Der ehemalige Heizungsinstallateur Heribert Hanebüchen sitzt in seiner Bauernkate in der niedersächsischen Provinz und blickt anlässlich seines 102. Geburtstags auf sein Leben zurück. In kurzen Rückblenden erfahren wir von seiner Zeit bei der französischen Fremdenlegion ebenso wie bei der IHK Rotenburg (Wümme). Gegen diese Vignetten werden Überlegungen des Seniors geschnitten, in denen er melancholisch – aber auch mit Pfiff – über den pandemischen Alltag, die Talkshow-Republik und unsere gespaltene Gesellschaft sinniert.

„Der postmoderne Schelmenroman, auf den wir gewartet haben. Mit Sprachgefühl und ans Groteske grenzendem Witz seziert Klatten – Erbin des Vermögens Herbert Quandts und reichste Frau Deutschlands – auf stattlichen 848 Seiten die Conditio humana unserer nervösen Gegenwart. Der Fortsetzung fiebern wir bereits jetzt entgegen.“

(»Düsseldorfer Allgemeine Sonntagszeitung«)

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Marken sind so präsent wie nie, aber auch so verletzlich wie nie.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 02/2022 (Digital)

10,00 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte