Aufmacher starup
Start-ups: der Exit

„Vorausplanung, da waren wir absolut scheiße “

Fünf Jahre lang gab es in Marc Schlegels Leben nur Lizza – eine Firma für Pizza aus Leinsamen. Dann kam der Exit. Ein Gespräch über den Abschied vom eigenen Unternehmen.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 08/2021.

brand eins: Herr Schlegel, warum haben Sie die Geschäftsführung Ihrer Firma Ende 2020 abgegeben?

Marc Schlegel: Mein Mitgründer Matthias Kramer und ich haben gemerkt, dass unsere Stärke das Gründen ist und weniger das Managen. Es macht uns auch mehr Spaß, etwas von null auf eine gewisse Flughöhe zu bringen. Wir sind eher die Gaffa-Tape-Typen, sind pragmatisch. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn eine Organisation so groß und komplex wird wie unsere: eigene Herstellung, Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum, zwei Vertriebskanäle, Internationalisierung.

In der Zusammenarbeit mit unserem Mutterhaus Cremer hatten wir es operativ das erste Mal mit absoluten Profis zu tun. Uns wurde klar, was Lizza die nächsten Jahre wirklich braucht. Wir haben uns gefragt: Würden wir uns in der Rolle der Anteilseigner auch als Geschäftsführer einstellen? Ehrlicherweise konnten wir diese Frage nicht zu hundert Prozent mit Ja beantworten. Andererseits hatten wir das Unternehmen gegründet und meinten, es gäbe niemand Besseren, um Lizza weiterzuführen. Das war ein innerer Konflikt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Körper

Es war immer schon naiv zu glauben, dass man sich selbst gehört. – Peter Sloterdijk
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte