Ging die Hand zum Ball?

Immer wieder wurde im Fußball die Handspielregel angepasst. Ziel war es, für mehr Klarheit zu sorgen. Doch das Gegenteil ist der Fall.




• Im Jahr 1902 war Fußball noch ein einfacher Sport: Er wurde mit den Füßen gespielt, manchmal mit dem Kopf, wenn auch viel seltener als heute, und die Regelhüter des International Football Association Board legten ein für alle allemal fest: Absichtliches Handspiel ist verboten. Das zieht einen Freistoß für den Gegner nach sich oder, sofern es im Strafraum begangen wird, einen Strafstoß vom Elfmeterpunkt. Unabsichtliches Handspiel hingegen wird nicht geahndet, so die einfach anmutende Regel von 1902.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Regeln

Macht kaputt, was euch kaputt macht!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 07/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte