Korrespondentenbericht #Israel

Gibt es keine, erfinde eine!

Israelis sind kreative Leute. Das gilt auch für den Umgang mit der Bürokratie.





0721 kb israel ogimage

• Meine erste Begegnung mit israelischer Bürokratie hatte ich vor zehn Jahren. Damals war ich als Touristin im Land und wollte mein Visum verlängern, weshalb ich mich zum Innenministerium in Tel Aviv begab. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass manche Menschen das Bürogebäude, in dem die Visumsabteilung ihren Sitz hat, den „Turm des Grauens“ nennen. Nach mehrstündigem Warten geriet ich an eine Beamtin, die mir schlecht gelaunt mitteilte, ich könne meinen Aufenthalt nur in Jerusalem verlängern, denn dort sei mein ursprüngliches Visum ausgestellt worden.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Regeln

Macht kaputt, was euch kaputt macht!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 07/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte