Leichte Sprache

Nur einmal hat er leider einen anderen Spieler gebissen.

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen aus einer Nachbesprechung des EM-Fußballspiels zwischen Frankreich und Deutschland vom 15. Juni 2021 auf »Spiegel.de«.





Robin Gosens: Der Bergamo-Profi auf der linken Seite bekam an diesem Abend demonstriert, wie es ist, gegen solche cleveren Franzosen zu spielen. Er mühte sich darum, die Seite mit Offensivaktionen zu beleben, aber lief mehrfach gera- dezu vor eine Wand. Trotzdem bekam er einige brauchbare Flanken geschlagen. Defensiv stand er ebenfalls gut. Als er in der zweiten Hälfte im Luftkampf Benjamin Pavard umrammte, würde niemand von Absicht sprechen. Aber das sah übel aus.

Robin Gosens spielt Fußball in einem Verein in Italien.
Jetzt hat er für Deutschland gegen Frankreich gespielt.
Er hat auf der linken Seite gespielt.
Die Franzosen haben gut gespielt.
Robin Gosens hat sich im Spiel viel Mühe gegeben.
Aber die Franzosen haben ihm oft den Ball weg·genommen.
Manchmal hat sich die Mühe trotzdem gelohnt.
Einmal ist er voll in einen anderen Spieler gesprungen.
Aber das hat er nicht mit Absicht gemacht.

Antonio Rüdiger (…): Der Chelsea-Verteidiger machte einen sicheren, souveränen Eindruck in der Abwehrzentrale, ließ wenig zu, war präsent im Zweikampf. Beeindruckend seine Ruhe am Ball. Wieder einmal ein gutes Spiel von ihm. Negativ fiel er auf, als er Paul Pogba in den Rücken biss.

Antonio Rüdiger spielt Fußball in einem Verein in England.
Für Deutschland hat er jetzt hinten gespielt und aufgepasst.
Er hat den Gegnern oft den Ball weg·genommen.
Er hat gut gespielt und kann toll mit dem Ball umgehen.
Nur einmal hat er leider einen anderen Spieler gebissen.

Matthias Ginter: Hatte Schwerstarbeit auf seiner rechten Seite zu verrichten (…). Der Gladbacher wuchtete und grätschte, das war regelrecht beherzt, aber gegen solche Superstars ist nicht nur er in einigen Situationen überfordert.

Matthias Ginter hat auch für Deutschland Fußball gespielt.
Er hat auf der rechten Seite gespielt.
Auch er hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Aber die Franzosen waren besser.

Thomas Müller: War nicht der Impulsgeber, den viele in ihm sehen wollten. Der Münchner spielte unauffällig, hatte allerdings eine gute Kopfballchance kurz nach dem Rückstand. Klar, er lief viel, versuchte eine Menge, probierte verschiedene Laufwege, aber alles war Bemühen.

Thomas Müller hat auch für Deutschland Fußball gespielt.
Aber die Leute haben mehr von ihm erwartet.
Thomas Müller hat normal gespielt.
Einmal konnte er den Ball schön mit dem Kopf spielen.
Aber sonst hat er nichts Besonderes geschafft in dem Spiel.

Kai Havertz: Der Chelsea-Profi fiel gegen seine Mitspieler ab, oft gedanklich zu spät in der Situation, mit Problemen, die Bälle zu kontrollieren, unglücklich ebenso im Abschluss wie im Passspiel. Erster Kandidat für eine Auswechslung, das geschah dann auch in der 72. Minute (…).

Kai Havertz spielt Fußball in einem Verein in England.
Jetzt hat er für Deutschland gespielt.
Aber er war schlechter als die anderen Spieler.
Er war zu langsam und hat den Ball oft verloren.
Deswegen wurde er auch als Erster ausgetauscht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter um Artikel aus den Magazinen und Neuigkeiten aus dem Hause brand eins zu erhalten. Wir geben Einblicke in unsere Redaktion – inklusive Empfehlungen von Kolleginnen und Kollegen.
 

Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden, dass die brand eins Medien AG mich künftig per E-Mail über interessante Medien- und Produktangebote ihrer Marken informiert. Der Nutzung meiner Daten kann ich jederzeit widersprechen.