Was Sache ist

Marketing ist gut, Klarheit ist besser. Sie wirkt, wenn man Grenzen wahrt und etwas kritische Distanz. Und hilft auch gegen Manipulateure.





Mundus vult decipi – Die Welt will betrogen sein.
Antike Weisheit

Ehrlich währt am längsten.
Volksweisheit

Manche Dinge vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Nehmen wir mal den Buchhandel. Die Leute durften lange nicht raus und kauften in dieser Zeit noch weniger Bücher als sonst. Das ist nicht nur schlecht für die Branche selbst, es behindert auch das klare Denken. Was damit fehlt, ist für das Marketing ein wichtiges Lehrstück.

Der Buchhändler heißt Sortimenter, weil er sein Angebot säuberlich sortiert anbietet. Beispielsweise hat sich die Unterscheidung zwischen einzelnen Abteilungen bewährt. Es gibt die Belletristik, die Literatur also, in der man eine Wirklichkeit erfinden darf, aber so, dass jeder weiß, dass sie nicht echt ist. Auf der anderen Seite haben wir das Sachbuch, die Non-Fiction, in der wir keine Räubergeschichten lesen wollen, keine Märchen, Komödien und Dramen, sondern klare und verständliche Berichte aus dem echten Leben.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Your Supermarkt loves you
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 02/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte