Leichte Sprache

Eine Brücke muss immer über etwas drüber gehen.

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen des einleitenden Kommentars von Bernhard K. Heck in der Zeitungsbeilage „Die Autobahn A3 für Europa“ vom 27. November 2020.





Als wir vor zwei Jahren (…) den Titel „A 3 für Europa“ in den Fokus brachten, hätte niemand, auch nicht die kühnsten Optimisten, erwartet, dass wir im November 2020 ein 32-seitiges XXL-Zeitungsprojekt auf die Beine stellen (…).

Vor 2 Jahren haben wir eine Idee gehabt:
„Wir machen eine Zeitung über die Autobahn A3.“
Und jetzt ist die Zeitung fertig.
Vor 2 Jahren haben alle gedacht: „Das klappt nie im Leben.“

Dabei ist die Infrastrukturmaßnahme des Weiter- und Ausbaus der BAB 3 auf eine sechsspurige Autobahn ein „Super-lativ“, denn die rund 2,8 Milliarden Euro sind mit Glanz-stücken bestückt. Im Juli startete das größte ÖPP-Projekt mit (…) rund 100 Über- und Unterführungsbauwerken vom AK Biebelried bis zum AK Fürth /Erlangen (…). 107 Kilometer Lärmschutzwände werden den Lärm für die Anwohner erheblich reduzieren, und das trotz der 100 000 Fahrzeuge, die täglich die Verkehrsdichte deutlich erhöhen. (…)

Die Autobahn A3 soll größer werden.
Der Umbau soll fast 3 Milliarden Euro kosten.
Dafür arbeiten Firmen zusammen mit der Regierung.
Im Juli geht es los zwischen Biebelried und Fürth.
Da werden ungefähr 100 Brücken und Tunnel gebaut.
Es werden auch Wände gegen den Lärm gebaut.
Denn neben der Autobahn wohnen Leute.
Für diese Leute soll die Autobahn leiser werden.
Obwohl auf der Autobahn dann viel mehr Autos fahren.

Dabei sind Brücken nicht nur Ingenieurbauwerke, sondern werden so geplant und ausgeführt, dass sie hervorragende ästhetische Eigenschaften besitzen und somit eine Bereicherung der ursprünglichen Landschaft (…) darstellen. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass sie Menschen nicht nur ansprechen, sondern in den meisten Fällen regelrecht faszinieren. Brücken werden so geplant, dass ein Abstand zwischen ihnen und der Oberfläche des Geländeverlaufes oder Gewässers entsteht. Man kann sie unter- und überqueren. Als künstlich angelegte Verbindungsmöglichkeit zwischen zwei topografischen Hindernissen prägen sie durch ihre Größe und meist geschwungene Ausführung das Bild ihrer Umgebung besonders stark. (…)

Brücken werden von besonderen Leuten gebaut.
Diese Leute heißen Ingenieure.
Brücken sollen sehr schön sein.
Brücken sollen die Landschaft schöner machen.
Meistens sind die Leute begeistert von Brücken.
Was muss man beim Planen von einer Brücke beachten?
Eine Brücke darf nicht flach auf dem Boden liegen.
Eine Brücke muss immer über etwas drüber gehen.
Zum Beispiel über ein Tal oder über einen Fluss.
Du kannst über eine Brücke drüber gehen oder fahren.
Und du kannst auch drunter durch gehen oder fahren.
Brücken stehen meistens mitten in der Landschaft.
Deswegen sind sie sehr auffällig.

Die Kosten für Brückenbauwerke nehmen in der Regel einen großen Anteil der Gesamtkosten einer Baumaßnahme beim Autobahn- und Straßenbau in Anspruch. Im Rahmen des Entwurfsprozesses sind deshalb bereits frühzeitig nicht nur die Herstellungskosten, sondern auch die während der gesamten Lebensdauer anfallenden Kosten für die Erhaltung und Unterhaltung der Brückenbauwerke (…) zu beachten.

Die Brücken sind mit das Teuerste bei der Autobahn.
Die Ingenieure müssen deswegen gut planen.
Darauf müssen die Ingenieure bei Brücken achten:
– Was kostet das Material für die Brücke?
Daran müssen die Ingenieure auch denken:
– Die Brücke muss irgendwann später repariert werden.
Das kostet dann später viel Geld.

Abonnieren Sie unseren Newsletter um Artikel aus den Magazinen und Neuigkeiten aus dem Hause brand eins zu erhalten. Wir geben Einblicke in unsere Redaktion – inklusive Empfehlungen von Kolleginnen und Kollegen.
 

Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden, dass die brand eins Medien AG mich künftig per E-Mail über interessante Medien- und Produktangebote ihrer Marken informiert. Der Nutzung meiner Daten kann ich jederzeit widersprechen.