Windkraft in Deutschland

Windkraft boomt weltweit. Doch in Deutschland bremst die Politik den Ausbau. Deshalb macht die heimische Windkraftbranche ihre Geschäfte zunehmend im Ausland.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 02/2021.

• Die Lokalzeitung nannte es den „Turmbau zu Tüchten“. Denn das Windrad, das sich seit vergangenem Oktober in Tüchten bei Bremen dreht, ist eines der größten und leistungsstärksten weltweit: Mit einer Gesamthöhe von 240 Metern überragt die Superturbine des US-Herstellers General Electric den Kölner Dom bei Weitem, und wer den Rotordurchmesser von 158 Metern abschreiten wollte, brauchte dafür zwei Minuten. Das 5,3-Megawatt-Windrad produziert Strom für rechnerisch 4250 Vierpersonenhaushalte, wofür es vor einigen Jahren noch acht bis zehn Anlagen gebraucht hätte. In der Gemeinde Oyten, zu der Tüchten gehört, wehe eben der „frische Wind der Veränderung“, sagte Oytens Kämmerin bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Projektentwickler Anfang 2020. „Unser Beitrag zum Klimaschutz ist kein Kampf gegen Windmühlen – im Gegenteil!“ Zur Akzeptanz im Ort mag beigetragen haben, dass die Gemeinde mit ihrer 100 000-Euro-Einlage ebenso wie einige Oytener als Teilhaber der Bürgerenergiegesellschaft eine „überdurchschnittliche Rendite“ erwarten dürfen, wie der Projektentwickler in Aussicht stellt. Und so könnte der Gigant im Wesertiefland an der A1 wie ein Ausrufezeichen dafür in den Himmel ragen, dass das Atom- und Kohleausstiegsland Deutschland mit großen Schritten der Energiewende entgegeneilt.


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Your Supermarkt loves you
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 02/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte