Körperwelten

Die alte Trennung von Körper und Geist ist schon lange überholt. Heute muss das Verhältnis neu gedacht werden.





1
Körperbewusstsein

Spüren Sie sich gerade? Und wenn ja: wo genau? Vor einigen Jahren, als das Handfeste noch das Normale war, das Leben und Arbeiten in digitalen Netzwerken noch Science-Fiction, machte man sich über solche Fragen lustig. Wer sich nicht spürte, nicht wusste, wo sein Körper ist, der sollte sich, so der Rat, doch ganz einfach mal ins Ohr kneifen. Dann wäre alles wieder klar.

Das kann man auch heute tun, da die Pandemie und die physische Begegnungsarmut viele dazu verleitet, eine neue Körperlichkeit zu fordern. Doch was das sein soll – vom geselligen Beisammensein im Kollegen-, Freundes- und Familienkreis einmal abgesehen – bleibt unklar.

Kneif mich mal.

Doch Körperbewusstsein, das unter die Haut geht, unter die Oberfläche des größten menschlichen Organs, irritiert.

Vor gut 25 Jahren entwickelte der deutsche Anatom Gunther von Hagens aus dieser Irritation ein spektakuläres Geschäftsmodell. Seine Ausstellung „Körperwelten“ zeigte präparierte Leichen, und das ging, im Wortsinn, unter die Haut.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Körper

Es war immer schon naiv zu glauben, dass man sich selbst gehört. – Peter Sloterdijk
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte