Blick in die Bilanz

Was lange währt, …

… wird nicht immer gut. Das zeigt ein Blick in die Bilanzen des Reisekonzerns TUI. In seiner wechselvollen Geschichte hat das Unternehmen noch nie nennenswert Geld verdient. Lohnt sich die Rettung?





• Dem hannoverschen Reisekonzern TUI geht es miserabel: Tourismus findet seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 kaum noch statt. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2019 /20 (das Geschäftsjahr von TUI endet im September) brach um 58 Prozent ein. Der Verlust betrug 3,1 Milliarden Euro. Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs (Oktober bis Dezember 2020) kamen weitere 813 Millionen Euro an Verlusten hinzu, das Eigenkapital rutschte ins Minus – so etwas kann im schlimmsten Fall die Insolvenz bedeuten. Ein staatliches Rettungspaket, das dritte seit März 2020, bewahrte TUI vor dem Aus. Damit sind in den vergangenen zwölf Monaten 4,8 Milliarden Euro an Hilfen in ein Geschäft geflossen, das laut TUI boomen würde, gäbe es Corona nicht.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kassensturz

Strich drunter!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte