Wirtschaftsgeschichte

Made in India

Jamsetji Tata wollte die nationale Wirtschaft stärken, um Indien von der britischen Besatzung unabhängig zu machen. Die Tata Group, für die er den Grundstein legte, gehört heute zu den mächtigsten Konzernen der Welt.





The New York Times / Redux / laif

Das Taj Mahal Palace Hotel in Mumbai heute

• Es gibt eine Legende, die viel über Jamsetji Tata aussagt. Ende des 19. Jahrhunderts, als Indien von den Briten regiert wurde, verabredete er sich mit einem Kollegen in einem vornehmen Hotel in Mumbai zum Abendessen. Damals war er längst ein erfolgreicher Geschäftsmann. Doch der Hotelmanager forderte ihn auf, das Gebäude zu verlassen. Inder seien nicht erwünscht.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kassensturz

Strich drunter!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte