Wie entsteht das Neue?

Innovation lebt von Wettbewerb. Monopole sind träge und bringen wenig Neues in die Welt. Das ist oft richtig – und manchmal falsch.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 09/2021.

• Sind die großen Tech-Unternehmen eigentlich so innovativ, wie sie behaupten? Lange wurde das nicht hinterfragt. Zu offenkundig schien: Apple und Amazon, Google und Facebook, Netflix und Airbnb sind so erfolgreich, weil sie mit ihren Entwicklungen alte Märkte aufrollen oder neue Märkte schaffen.

Lina Khan, die neue Wettbewerbshüterin in Washington, hat die Frage etwas umformuliert: Kann es sein, dass der ungeheure Erfolg von Big Tech in den vergangenen Jahren weniger mit Innovationskraft zu tun hat als mit der Fähigkeit, Wettbewerb zu unterdrücken? Und wenn dem so ist, kann es dann sein, dass die Platzhirsche Innovationen sogar verhindern, indem sie Start-ups davon abhalten, das Neue in die Welt zu bringen?

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kapitalismus

Kann der was?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 09/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte