Blick in die Bilanz – Nextera Energy

Grüner Riese

Der US-Konzern Nextera Energy ist der weltgrößte Anbieter erneuerbarer Energien und hochprofitabel. Taugt er als Vorbild, wie man mit der Verbesserung der Welt Milliarden verdienen kann?





• Nextera Energy hat an der Börse einen rasanten Aufstieg hinter sich. Um knapp 700 Prozent stieg der Aktienkurs im vergangenen Jahrzehnt. Die amerikanische Firma, die hierzulande kaum jemand kennt, ist heute mit einer Marktkapitalisierung von 138 Milliarden Euro das drittwertvollste Energieunternehmen der Welt – nach den Ölgiganten Exxon Mobil und Chevron. Deutsche Marktführer wie Eon oder RWE lässt sie weit hinter sich, nicht nur in puncto Börsenbewertung (Eon: 28 Milliarden Euro, RWE: 21 Milliarden Euro), sondern auch bei der Profitabilität. Im ersten Halbjahr 2021 erwirtschaftete Nextera einen Gewinn vor Steuern von gut 1,6 Milliarden Dollar. Bezogen auf den Umsatz von 7,6 Milliarden Dollar entspricht das einer Gewinnmarge von 22 Prozent. Zum Vergleich: Eon kam im selben Zeitraum auf eine Marge von 9,3 Prozent, RWE schaffte 17,7 Prozent.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kapitalismus

Kann der was?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 09/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte