Prototyp – Idee sucht Geld

MitgeDacht

Solarzellen kennt jeder. Doch auf dem Autodach, zum Nachrüsten, sind sie neu.





• Die Idee dazu hatten Jasmina Ristic, 42, und ihr Geschäftspartner Mirko Tadic, 44. Der Physiker und die Marketing-Expertin lernten sich vor Jahren privat kennen und nahmen zusammen an einem Gründer-Programm in Berlin teil. Ristic, in Belgrad geboren, hat bereits Erfahrung mit Start-ups. Nach ihrem Studium rief sie die Reise-Plattform Mapayko ins Leben. „Die Idee scheiterte aber, weil wir damals nicht wussten, wie man ein Unternehmen führt“, sagt sie. Ihre nächste Firma hieß Farmersmarket, vertrieb regionale Lebensmittel in Serbien und wurde an einen Konzern verkauft. Das machte Ristic nicht reich („das meiste Geld ging an die Investoren“), ermöglichte ihr aber Freiheiten: Sie zog nach San Diego und nach Wien und arbeitete für verschiedene Start-ups.

„Aber ich wollte wieder selbst gründen“, sagt sie, „und da traf ich Mirko Tadic.“ Der beschäftigte sich mit hauchdünnen Solarfolien. Daraus entstand die Idee eines solaren Nachrüst-Sets für Autos.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kapitalismus

Kann der was?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 09/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte