Was Wirtschaft treibt

„Du musst aufhören zu denken, dass jeder westliche Unternehmer dreimal klüger ist als du“

Mit Lebensmittel-Lieferdiensten lässt sich kein Geld verdienen? Ein Unternehmer aus Prag beweist das Gegenteil.






eines seiner Lebensmittellager in Prag

• Manchmal bricht es aus ihm heraus. Der 38-Jährige setzt dann dieses jungenhafte Grinsen auf und redet einfach drauf los. Neulich zum Beispiel, sein Lebensmittel-Lieferdienst hatte gerade den Betrieb in Österreich aufgenommen, fragte ihn ein tschechischer Interviewer, was man dort lernen könne, im Westen. „Vor allem lernen wir dort den Sozialismus“, antwortete Tomáš Čupr. „Mensch, was die für viele Feiertage haben! Und sonntags darfst du auch nichts verkaufen.“ In Tschechien habe sein Lieferdienst Rohlik nur einen einzigen Tag Pause im ganzen Jahr, in Österreich seien es durchschnittlich sechs Tage pro Monat.

Der Auftritt passt zu Čupr: Er gibt sich gern hemdsärmelig, vermeidet Managerphrasen und ist sehr von sich überzeugt. „Du musst aufhören zu denken, dass jeder westliche Unternehmer dreimal klüger ist als du“ – sagte er unlängst in einem Interview in der tschechischen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins »Forbes«. Darin posierte er vor dem Privatjet, den er neuerdings chartert, wenn er seine Auslands-Ableger inspiziert.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Körper

Es war immer schon naiv zu glauben, dass man sich selbst gehört. – Peter Sloterdijk
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 08/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte