Wirtschaftsgeschichte

Marxist und Millionär

Hannsheinz Porst machte das Fotounternehmen der Familie erfolgreich, dann schenkte er es den Mitarbeitern. Dass die Firma später insolvent ging, betrachtete er nicht als Scheitern.





• Die Kinder des Unternehmers waren nicht begeistert. Sie hatten sich auf ein üppiges Erbe eingestellt, dann mussten sie mitansehen, wie der Vater die Firma für ein Experiment aufs Spiel setzte – und verlor. In seiner Autobiografie schreibt Hannsheinz Porst, die Leben seiner Nachkommen seien keinesfalls geordnet. Eigentlich seien diese sogar „mehr oder minder großen Katastrophen ausgesetzt“. Und die Kinder glaubten, „der Alleinschuldige dafür“ sei er.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wie wollen wir leben?

Wie wollen wir leben?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen
Meistgewählt

brand eins 12/2020 (App)

10,00 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte