Zahlen





Umsatz der Medien- und Unterhaltungsbranche in Deutschland, in Milliarden Euro, im Jahr

2014 48
2019 54
2022 (Prognose) 57

Anteil der Deutschen, in Prozent, die seit der Corona-Krise mehr … 

lineares Fernsehen schauen als zuvor 44
Radio hören als zuvor 30
Podcasts hören als zuvor 16

Zeit in Minuten, in der ein durchschnittlicher Nutzer täglich

sein Smartphone benutzt 222

Anteil der Zeit, in Prozent, die er nutzt für …

… Social Media- und Kommunikations-Apps 50
… Video- und Entertainment-Apps 21
… Games-Apps 9

Zeit in Milliarden Stunden, die

… Smartphone-Nutzer weltweit im Jahr 2019 bei Tiktok verbracht haben 68
… Erwerbstätige in Deutschland im Jahr 2019 gearbeitet haben 63

Anteil der über 13-Jährigen weltweit, in Prozent, die

… Unterhaltung als ein lebenswichtiges Bedürfnis ansehe 83
… bereit sind, ihren eigenen Schlaf zu opfern, um sich eine Serie anzusehen, die ihnen gefällt 56
… sich ein Leben ohne Netflix nicht mehr vorstellen können 39

Anteil der 13- bis 17-Jährigen weltweit, in Prozent, die

… sich gezwungen fühlen, ihre Freunde permanent zu unterhalten 55
… sich unter Druck gesetzt fühlen, einen unterhaltsamen und kurzweiligen Lebensstil präsentieren zu müssen 43
… mehr Zeit damit verbringen, ein Konzert auf Social Media zu teilen, als es zu genießen 25

Anteil der Smartphone-Nutzer zwischen 18 und 24 Jahren in Deutschland,

die Whatsapp stündlich auf neue Nachrichten überprüfen, in Prozent 50

Anteil der Smartphone-Nutzer in Deutschland im Jahr 2019,

die ihre Smartphone-Nutzung als zu hoch einschätzen, in Prozent 38
Durchschnittliche Zeit, die ein Smartphone-Besitzer in Deutschland täglich durch Apps scrollt, in Minuten 59
Durchschnittliche Entfernung, die er dabei mit seinem Finger zurücklegt, in Metern 173
Höhe des Ulmer Münsters, der weltweit höchsten Kirche, in Metern 162

Zeit in Minuten, die Menschen in Deutschland täglich im Internet verbringen, um

… Sendungen, Filme oder Videos zu schauen 43
… Podcasts, Radiosendungen oder Musik zu hören 26
… Artikel oder Berichte zu lesen 25

Zeit in Minuten, die 14- bis 29-Jährige in Deutschland täglich im Internet verbringen, um

… Sendungen, Filme oder Videos zu schauen 95
… Podcasts, Radiosendungen oder Musik zu hören 79
… Artikel oder Berichte zu lesen 49

Weltweiter Umsatz, in Milliarden Dollar, mit Computer- und Videospielen im Jahr

2017 109
2019 149
… davon in China 37
… davon in den USA 36

Zahl der weltweiten Verkäufe, in Millionen, des Videospiels

„Minecraft“ 180
„Tetris“ 170
„Grand Theft Auto V“ 120

 

Längste Spieldauer einer „Monopoly“-Partie, in Tagen 70

Zahl der jährlichen Besucher der spanischen Insel Gaztelugatxe, auf der die Serie „Game of Thrones“ gedreht wurde,

vor den Dreharbeiten 2000
nach den Dreharbeiten 150.000
Ausgaben US-amerikanischer Medien- und Unterhaltungsunternehmen für Eigenproduktionen einschließlich Filmen und Fernsehsendungen im Jahr 2019, in Milliarden Dollar 120


Ausgaben für Eigenproduktionen im Jahr 2019, in Milliarden Dollar, von

Disney 28
Netflix 15
Amazon 7

 

Gesamte Wiedergabezeit aller Videos weltweit, die täglich auf Youtube angeschaut werden, in Milliarden Stunden 1

Umsatz der Vergnügungs- und Themenparks in Deutschland, in Millionen Euro, im Jahr

2010 990
2018 1700

 

Anteil der E-Scooter-Nutzer in Deutschland, die nicht aus Spaß E-Scooter fahren, sondern weil sie das Gefühl haben, etwas Gutes für die Umwelt zu tun, in Prozent 71

Quellen: Pricewaterhousecoopers, Deloitte, App Annie, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Havas Media Group, Oneplus, Schwarz Public Relations, Tourist Information Ulm/Neu-Ulm, »Media Perspektiven«, »Newzoo«, Wikipedia, Statista, »Kölner Stadt-Anzeiger«, Deutschlandfunk, Variety Media, Youtube, Statistisches Bundesamt, GfK