
Familie Wellendorff
Goldenes Händchen
Langsam, teuer, analog. Die Familie Wellendorff machte alles anders als die anderen. Und wurde zu einem Star der Schmuckbranche.
Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 01/2020.
• Besonders schön ist Pforzheim nicht. In den letzten Kriegstagen wurde die Innenstadt von 379 Bombern der Royal Air Force innerhalb von 22 Minuten fast vollständig zerstört. 17 600 Menschen starben, mehr als ein Fünftel der Bevölkerung. Die Überlebenden bauten die Stadt aus den Trümmern notdürftig wieder auf. Das sieht man dem Ort am Nordrand des Schwarzwaldes bis heute an. Im Bachbett der Enz jedoch, die quer durch Pforzheim fließt, glitzert es glamourös. Einige der Felsen im Wasser sind golden bemalt. Denn am Ufer des kleinen Flusses befindet sich die Wellendorff Gold-Creationen GmbH & Co. KG.
Während der Ort bescheidene Provinzialität ausstrahlt, ist Wellendorff weltberühmt: als Hersteller feinster Schmuckstücke aus hochkarätigem Gold und Diamanten. Könige, Prinzessinnen, Tycoone und Künstler tragen die Kreationen, darunter Bill Gates, die japanische Prinzessin Takamado oder der Pianist Lang Lang.
Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Eigensinn
