OAWOW?

Über Agilität wird viel geredet, aber kein deutsches Großunternehmen geht dabei so weit: Die ING-Bank hat sich komplett auf die neue Arbeitsweise umgestellt. Vor gut einem Jahr haben wir die Firma bei ihren ersten Schritten auf dem neuen Weg begleitet*. Jetzt, nach dem offiziellen Ende der Umorganisation, fragten wir nach: Wie arbeitet es sich denn so?





Was als Erstes auffällt, sind die Post-Its. Die Wände in der Frankfurter ING-Zentrale sind gepflastert mit ihnen, bunte Klebezettel hängen hier in Fluren, an Trennwänden und an den Tafeln, vor denen sich allmorgendlich die Teams versammeln, um den Fortgang ihrer Projekte zu besprechen. Grüne Haftnotizen für Termine, gelbe für Aufgaben, blaue für Vorhaben wie: „Wir lernen von den Kunden und werden die agile Organisation“. Dazwischen hängen lustige Zettel mit Einhörnern, Kängurus und anderen Charakteren, jeder stellvertretend für ein Team-Mitglied. Der Verbrauch an Klebezetteln muss gewaltig sein.

Die allgegenwärtigen Bapper sind das Symbol einer Organisation, in der künftig jeder jederzeit wissen soll, wo man steht, was zu tun ist und wohin die Reise geht. Im April 2018 hat die Bank, die damals noch ING-Diba hieß, mit dem aktuell vermutlich ehrgeizigsten Umbau eines deutschen Großunternehmens begonnen. Nach dem großen Vorbild Spotify wurden binnen 18 Monaten sämtliche Teams * auf agile Strukturen und Prozesse umgepolt. Alle 4000 deutschen ING-Mitarbeiter sind seitdem in sogenannten Tribes, Centers of Expertise und multidisziplinären Squads von maximal neun Mitarbeitern organisiert. Sie sollen ihre Projekte eigenverantwortlich und in Zwei-Wochen-Rhythmen erarbeiten. Die einst sieben Hierarchiestufen wurden auf zwei reduziert. Und 50 Angestellte zu agilen Coaches ausgebildet, die dort aushelfen, wo es bei dieser großen Reorganisation klemmt. „One Agile Way Of Working“, kurz OAWOW, heißt die neue Mission des Geldinstituts mit 303-Milliarden Euro Geschäftsvolumen. Das große Ziel: schneller als jede andere Bank auf Kundenwünsche und Marktveränderungen zu reagieren.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Schöne Bescherung

Die brandeins-Ausgabe, die ganz und gar auf Leserwünschen beruht.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 12/2019 (App)

6,30 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte