Korrespondentenbericht

Blick von außen auf Deutschland: Russland





• Anatoli, Geschäftsmann, bringt von seinen jährlichen Bayern-Besuchen immer einen neuen Bierkrug mit. Jedes Mal, wenn wir uns im Dampfbad treffen, verspricht er mir, seine Sammlung zu zeigen. Und jedes Mal schwärmt er von Deutschen, die es nicht mehr gibt. „Welch ein Kriegervolk, nur wir Russen konnten euch besiegen.“ Nirgendwo haben Hitlers Truppen im Zweiten Weltkrieg so gewütet wie an der Ostfront, mehr als 20 Millionen Sowjetmenschen kamen um. Aber mir gegenüber klammern die meisten Russen das große Morden von 1941 bis 1945 großzügig aus.

Die Russen mögen die Deutschen. Oder glauben das zumindest. Wie tüchtig ihr seid, was für Bierseidel ihr herstellt, was für Autobahnen! Es hagelt Komplimente. Eure Porsches! Eure Maschina! (Gemeint ist die Fußballnationalmannschaft.) Wir Russen und ihr Deutschen, zwei Völker, wie geschaffen füreinander: eure Disziplin, unsere Kühnheit, euer Gemüt, unsere Seele!

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Schöne Bescherung

Die brandeins-Ausgabe, die ganz und gar auf Leserwünschen beruht.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 12/2019 (App)

6,30 € / Einmalig

brand eins 12/2019

10,00 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte