Armedangels

Nachhaltigkeit ist längst ein Modethema. Selbst Konzerne wie H&M werben damit. Das ist ein Problem für Pioniere wie Armedangels. Das Label will die Konkurrenz nun mit einem neuartigen Recycling-T-Shirt auf Abstand halten.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 11/2019.

• Weiß, weich, unauffällig – das neue sogenannte Circ Tee von Armedangels ist einfach nur ein T-Shirt. Aber es soll, wie der Name sagt, für mehr stehen, nämlich für Kreislaufwirtschaft. Das Kölner Unternehmen zählt zu den Pionieren bei stylischer und urbaner Öko-Mode. Und will nun, da auch andere Hersteller auf den Trend setzen, noch einen Schritt weiter gehen.

Mit dem neuen Produkt kehren die Armedangels zu ihren Wurzeln zurück: zum schlichten Basic-Shirt, mit dem sie vor zwölf Jahren begonnen hatten. Es ist nun das Innere des Kleidungsstücks, das den Unterschied machen soll. Die Baumwollfasern stammen aus T-Shirts, die bei der Firma ungenutzt im Lager gelandet waren.

Die Designer hatten bei einer aktuellen Kollektion ein Motiv aufgedruckt, das das Unternehmen aufgrund von Markenrechtsproblemen aber nicht verkaufen durfte. Statt die T-Shirts zu entsorgen, entwickelte die Firma gemeinsam mit dem langjährigen Produktionspartner Valerius aus Portugal aus den alten ein neues T-Shirt.


 

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