Das geht

Der ökologische Fingerabdruck

Bio boomt. Doch Betrugsfälle gefährden den guten Ruf der Branche. Spanische Forscher wollen den Kriminellen nun das Handwerk legen. Ihre Waffe: Big Data.




• Ist die Tomate wirklich bio? Oder stammt sie aus konventionellem Anbau? Diese Frage will Amadeo Rodríguez Fernández-Alba beantworten. Er ist Professor für Analytische Chemie am Institut für Chemie und Physik in Almería im südspanischen Andalusien. Kein schlechter Ort für dieses Thema: Hier wurden auf einer Fläche von 30 000 Hektar Gewächshäuser errichtet und Plastikfolien gespannt. Darunter wachsen auch Bio-Obst und -Gemüse vor allem für deutsche Konsumenten. Allein im vergangenen Jahr wurden hierzulande knapp elf Milliarden Euro für Lebensmittel mit Öko-Gütesiegel ausgegeben, Tendenz steigend. Doch genauso boomt der Betrug mit Bio – und dem ist schwer auf die Spur zu kommen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Chancen in der Provinz

Hier ist noch Platz
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2019 (App)

6,30 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte