Mikroökonomie

Eine Konditorin im Libanon

Layla Ayoub, 36, arbeitet als Konditorin in Beirut. Nachdem sie ihr Informatikstudium abgeschlossen hatte, heiratete sie und bekam zwei Kinder. Weil sie seit je gern backt, nahm sie vor zwei Jahren an einem Konditoren-Workshop teil. Daraufhin beschloss sie, sich in diesem Metier selbstständig zu machen.





Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Layla Ayoub setzt im Monat zwischen 1700 und 3500 Euro um. Davon zahlt sie ihrer Mitarbeiterin 1000 Euro. 500 Euro gibt sie für Backzutaten aus, 175 Euro für Wasser, Strom und Gas und 58 Euro für eine private Krankenversicherung. Die Miete von 356 Euro im Monat und das Schulgeld von 623 Euro im Jahr übernimmt ihr Mann. In die Rentenkasse zahlt sie nicht ein.

Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Sehr viel, ich hätte nie gedacht, so weit zu kommen. Bevor ich Konditorin wurde, habe ich mich um die Kinder und den Haushalt gekümmert. Es war schwierig und anstrengend, mein eigenes Geschäft aufzubauen. Jetzt habe ich immer gut zu tun.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Meine Kinder sind das Wichtigste. Ich versuche, jeden Tag vier Stunden mit ihnen zu verbringen.

Was möchten Sie an Ihrem Leben verändern?

Ich arbeite von unserer Wohnung aus. Mein Traum ist es, einen eigenen Laden zu haben. Aber den kann ich mir nicht leisten.

Welche sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Der riesige Kühlschrank steht im Wohnzimmer, die Küche ist voller Backutensilien, und wenn die Kinder von der Schule kommen, ist es oft ein bisschen chaotisch. Manchmal rufen mich Kunden nachts um drei an, dann wachen alle auf, weil unsere Telefonnummer auch die Nummer der Konditorei ist. Ich verstehe zwar nicht, wieso man mitten in der Nacht Kuchen bestellen muss. Aber gut, es passiert.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

Ich gehe ins Grüne oder ans Meer. Als Kind hatte ich dafür nicht viele Möglichkeiten, das hole ich jetzt nach. Ich habe Fahrradfahren gelernt und radle viel. Normalerweise machen das bei uns nur Kinder.

Wie kommen Sie an Ihre Kunden?

Ich verkaufe über Instagram und Facebook, viele Leute aus der Gegend bestellen ihre Kuchen für Geburtstage und Hochzeiten bei mir. Das hat sich herumgesprochen. Sie holen sie selbst ab, oder ich lasse sie liefern, das macht manchmal mein Bruder. ---

Libanon

Einwohner: 6,1 Millionen
Währung: Libanesisches Pfund (LBP; 1678 LBP = 1 Euro)
BIP pro Kopf: 8318 Euro
Human Development Index: Platz 80 (Deutschland: 5 von 189)

Aktuelle Durchschnittskosten

1 Liter Benzin: 0,17 Euro
1 Huhn: 4,30 Euro
1 Kilogramm Rind: 8,79 Euro
1 Kohl: 0,88 Euro
1 Packung Zigaretten: 0,62 Euro