Echt digital

Alle reden von der Digitalisierung. Aber was ist da eigentlich drin?



Wolf1



„What You See Is What You Get“ gilt hier nicht …

1. Mythos Digitalisierung

Alle reden von der Digitalisierung.

Bei viel Gerede wird stets Wichtiges übersehen, zum Beispiel, dass Menschen glauben, was sie sehen. Das ist ein Problem.

Nein, es geht hier nicht ums digitale Fälschen und Betrügen, Manipulieren und Tricksen – jedenfalls nicht in voller Tatabsicht. Es geht um den Mythos, der um das Digitale gesponnen wurde – und um die dazugehörigen Irrtümer. Es geht um die Frage, was das Digitale nützt – wirklich, ernsthaft, ohne Übertreibung und Zweckoptimismus.

Zuvor aber ist zu klären, was das eigentlich ist, Digitalisierung. Was hat sie bis jetzt geleistet? Und was könnte sie vielleicht noch für uns tun? Diese einfachen Fragen sind die Voraussetzung dafür, dass wir in der Wissensgesellschaft besser als bisher lernen, das Original – den Menschen und seine Welt – von den Kopien, die das Digitale hervorbringt, zu unterscheiden, ganz gleich, wie echt und authentisch sie wirken.

Bei der Universalmaschine Computer und ihren Abkömmlingen ist das schwieriger als bei allem anderen, was Menschen bisher an Werkzeugen geschaffen haben. Denn wo eine Maschine potenziell alles kann, scheint alles möglich – was letztlich ziemlich unübersichtlich ist. Da wär’ es schon nicht so schlecht zu wissen, was das Digitale kann und was die wirkliche Welt.

Weil das gern offengelassen wurde, hat es bei der Digitalisierung von Anfang an auch so viele gegeben, die die sichtbare Technik für wichtiger genommen haben als ihren eigentlichen Kern: das, was sie kann und wozu sie führt. Aufgeklärte Menschen aber fragen nach dem Sinn und Zweck dessen, was sie selbst und ihre Werkzeuge zustande bringen. Sie fragen nach dem Nutzen, der Brauchbarkeit von Technik. Gute Frage. Wir sind übrigens nicht die erste Generation, die auf so etwas kommt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Digitalisierung

Wo Digitalisierung im Alltag nützt
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2019 (App)

6,30 € / Einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte