Schwerpunkt
brand eins 01/2018
S. 4 Editorial
Gabriele Fischer stellt die neue Ausgabe vor und schreibt über die Gedanken, die die Redaktion zum neuen Schwerpunkt bewogen haben.
Text: Gabriele Fischer
S. 8 Mikroökonomie
Text: Nils Wischmeyer Fotografie: Liyu Hu
S. 10 Die Welt in Zahlen
Text: Holger Fröhlich, Nils Wischmeyer
S. 12 Das geht
Text: Ole PflügerFotografie: Annett Bourquin
In der Europäischen Union gibt es rund neun Millionen Kleinbauern. Viele von ihnen sind der Macht von Großhändlern ausgeliefert. Ein Start-up in Kopenhagen will das ändern.
S. 14 Markenkolumne
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Der Seifenhersteller Dr. Bronner‘s ist getrieben von missionarischem Eifer. Und demonstriert, dass sich auf einer verrückten Idee eine starke Marke aufbauen lässt.
S. 16 Ökonomie der Elemente
Text: Lea-Marie Kenzler und Dirk Böttcher
Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt:Das silberweiße Leichtmetall hat bei Raumtemperatur die geringste Dichte aller festen Elemente. Es schwimmt auf Paraffinöl und lässt sich mit einem Messer schneiden. Es ist das härteste Alkalimetall und leitet sehr gut Strom und Wärme.
S. 18 Wirtschaftsgeschichte
Wie der Spediteur Malcom Purcell McLean mit einer praktischen Idee die Welt veränderte.
Text: Ingo Malcher
S. 20 Der Sinn eines Unternehmens
Text: Andreas MolitorCollage: Julia Ossko und Eugen Schulz
Vor 200 Jahren führte die Aktiengesellschaft Deutschland ins Fabrikzeitalter. Sie sorgte für Innovationen, den Transfer von Wissen und riskante Investitionen. Später wurde die Idee durch Gier pervertiert. Eine Zeitreise.
S. 28 Blick in die Bilanz
Text: Nils Wischmeyer
Der Brillenhändler Fielmann verzichtet nahezu vollständig auf die Digitalisierung seines Geschäfts. Aus guten Gründen.
S. 32 Einleitung
Text: Wolf Lotter
Das System hakt, es hat sich verklemmt? Dann muss es nicht gleich auf den Müll. Ein Reset hilft.
S. 42 Schwerpunkt
Interview: Harald WillenbrockFotografie: Anne Morgenstern
Jean-Claude Biver hat in den vergangenen Jahrzehnten Marken wie Blancpain, Hublot, Omega und TAG Heuer saniert. Wie schafft man es, die Uhr immer wieder neu zu stellen?
S. 50 Schwerpunkt
Alle Versuche, die Baustelle des Berliner Flughafens BER in den Griff zu bekommen, kosten nur noch mehr Zeit und Geld. Der Insider Dieter Faulenbach da Costa plädiert daher für eine radikale Lösung.
Interview: Peter LaudenbachPorträt: Michael Hudler
S. 56 Schwerpunkt
Text: Mischa TäubnerFotografie: Katharina Poblotzki
WeWork ist mit Büroarbeitsplätzen für digitale Nomaden groß geworden. Nun bietet der milliardenschwere Konzern auch eine neue Form des Zusammenwohnens an. Ein Hausbesuch in Manhattan.
S. 62 Schwerpunkt
Text: Holger FröhlichIllustration: Joni Majer
… von Menschen, Unternehmen, Ländern
S. 64 Schwerpunkt
Interview: Nicola KuhrtFotografie: Jelka von Langen
Regina Klakow-Franck, einflussreiches Mitglied im mächtigsten deutschen Gesundheitsgremium, hat ein Ziel: Der Patient soll endlich im Mittelpunkt stehen.
S. 68 Schwerpunkt
Interview: Ege TufanFotografie: Gabriele Rossi
Der belgische Philosoph und Ökonom Philippe Van Parijs weist einen Weg zum Grundeinkommen – langsam und durch die Hintertür.
S. 70 Schwerpunkt
Text: Matthias HannemannFotografie: Josh Haner
S. 82 Schwerpunkt
Text: Martin GieslerIllustration: Christina Gransow
Die Kritik an Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter wächst. Warum gelingt es vielen Nutzern trotzdem nicht, von ihnen zu lassen? Weil die Technik sie zu Süchtigen macht. Lässt sich das ändern?
S. 88 Schwerpunkt
Text: Daniela SchröderFotografie: Sigrid Reinichs
Kilian Schumm hatte einen Job, den er nicht liebte. Bis er das Handwerk seiner Vorfahren wiederbelebte.
S. 94 Schwerpunkt
Interview: Nils WischmeyerIllustration: Ika Künzel
Der Ökonom W. Brian Arthur erkannte früh die Wachstumslogik der Internet-Konzerne – und den Grund dafür, warum wir ihnen nur schwer entrinnen können. Ein Blick zurück und nach vorn.
S. 96 Schwerpunkt
Interview: Denis DilbaFotografie: Sonja Hamad
Die Verkehrswende ist überfällig. Der Mobilitätsforscher Andreas Knie erklärt, wie sie gelingen kann – und was das für die deutsche Automobilindustrie bedeutet, die zurzeit noch auf der Bremse steht.
S. 102 Schwerpunkt
Text: Stephan A. Jansen
S. 104 Schwerpunkt
Text: Dirk BöttcherFotografie: Roderick Aichinger
Der Unternehmer Hubert Rhomberg will einen der letzten Orte revolutionieren, an dem die Digitalisierung bislang weitgehend vorbeigegangen ist: die Baustelle. Er setzt dabei auf einen sehr alten Rohstoff
S. 110 Schwerpunkt
Text: Christoph KochFotografie: Charlotte Schreiber
Kleine Geschäfte, Imbisse und Freiberufler sind die Nachzügler bei der Digitalisierung. Einer der profiliertesten deutschen IT-Unternehmer will das ändern.
S. 114 Schwerpunkt
Text: Thomas Ramge Fotografie: Philotheus Nisch
Das Internet der Dinge ist eine großartige Idee. Allein, es hakt bei der Umsetzung. Das Berliner Start-up Smartfrog konzentriert sich zunächst auf eine eher banale Anwendung.
S. 118 Schwerpunkt
Interview: Christoph Koch Fotografie: Friederike Brandenburg
S. 124 Schwerpunkt
Text: Johannes Böhme Fotografie: Jens Schwarz
Die Firma Fackelmann hatte einen Teil ihrer Produktion in den Achtzigerjahren nach China verlagert. Nun holt sie vieles davon nach Deutschland zurück. Aber so wie früher ist fast nichts mehr.
S. 130 Schwerpunkt
Text: Ulf J. FroitzheimFotografie: Anne Gabriel-Jürgens
Drei ehemalige Schüler machen aus der Freiburger Tanzschule Gutmann Europas größte. Was sie dafür brauchen? Liebe zur Sache, Mut – und die Offenheit für Ideen, die bislang in ihrer Branche keinen Platz hatten.
S. 136 Schwerpunkt
Interview: Denis TrubetskoyFotografie: Simon Koy
Wladimir Klitschko über das Gute am Verlieren, die Zukunft in der Ukraine und die Korruption im Boxen.
S. 144 Was wäre wenn
Text: Christoph Koch Fotografie: Philotheus Nisch
S. 147 Prototyp
Text: Frank Dahlmann
Eine Drohne soll Lawinenopfern das Leben retten.
S. 149 Leichte Sprache
Text: Holger Fröhlich
Die Leichte Sprache richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten – vielleicht hat sie aber noch größeres Potenzial? Hier die Übersetzung einer Passage aus dem Bitcoin-Whitepaper des Erfinders mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto.
S. 151 Leserbriefe
S. 154 Gewinnspiel