Brüder, zur Sonne!

Die Zukunft der Mobilität wird aus Mut gemacht – zu privaten Raumstationen, Geisterschiffen und der Abschaffung des eigenen Autos.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 04/2018.

1. Wie entsteht das Neue?
Aus lang gehegten Träumen: Im Jahr 1989 ging ein 18-jähriger Südafrikaner in Kingston, Ontario, bei einer Party auf ein Mädchen zu und sagte zu ihr: „Ich denke viel über elektrische Autos nach. Denkst du auch über elektrische Autos nach?“ Der merkwürdige Teenager hieß Elon Musk. 19 Jahre dauerte es, bis aus der Party-Unterhaltung ein Auto wurde: der Tesla-Roadster.

2. Wie entsteht das Neue?
Aus dem Alten. Von der Entwicklung der Dampfmaschine an vergingen rund 100 Jahre, bis man auf die Idee kam, sie mit Rädern auszustatten und auf Schienen zu setzen – um mit der Eisenbahn erstmals schnelles Reisen möglich zu machen. Bis dahin hatten sich Menschen mühselig über die Kontinente geschleppt.

3. Wie entsteht das Neue? 
Aus der Maßlosigkeit. Der Bau und Unterhalt der internationalen Raumstation ISS hat 100 Milliarden Euro verschlungen, 227 Raumfahrern Platz geboten (darunter 143 Amerikanern, 46 Russen und 3 Deutschen) und hat dabei jeden Europäer seit 1998 etwa einen Euro pro Jahr gekostet, wie die Europäische Weltraumorganisation ESA auf ihrer Website fröhlich mitteilt.

Wie entsteht das Neue? Vielleicht in diesen fünf Firmen, die Lust haben auf den großen Wurf.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Mobilität

Geht doch!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2018 (App)

6,30 € / Einmalig

Kollektion: Mobilität

5,00 € / Einmalig

10 Artikel über die Zukunft der Mobilität – zu Wasser, zu Land und in der Luft.

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte