Braunau 01

Braunau

Ein Besuch beim Stadtmarketing von Braunau am Inn.




• Braunau am Inn, das ist der Hans Steininger. Jedes Kind im Ort kennt den alten Stadthauptmann, dessen Bart so lang war, dass er ihn in einem Täschchen aus Samt mitführte oder ihn dreimal um die rechte Fessel schlang, um nicht zu stolpern. Und doch, beim großen Brand von 1567, vergaß er das Hochbinden, trat sich selbst auf den Bart und brach sich das Genick.

Zahllose Denkmäler im Ort erinnern an den Steininger. Allen voran das lebensgroße Grabdenkmal an der Außenmauer der Pfarrkirche St. Stephan, gehauen in roten Marmor. Der drei Ellen lange Bart – über Jahrhunderte im Familienbesitz – ruht nun endlich im Bezirksmuseum Herzogsburg, wo er laut Tourismus-Broschüre „noch heute Besucher aus nah und fern anzieht“.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Zeig, was du kannst
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 02/2018 (App)

6,30 € / Einmalig

brand eins 02/2018

10,00 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte